Frage von Janechen, 10

Darf Bilderbuchgeschichte in den Anhang meiner Bachelorarbeit?

Darf ich ohne Probleme die Seiten der Geschichte abscannen und in den Anhang der Bachelorarbeit setzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 7

Die erste Frage ist, ob dein Werk "für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist" (UrhG § 15 Abs.3). Wenn nicht, dann greift das UrhG hier überhaupt nicht ein, siehe § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Falls doch, gibt es die Ausnahme UrhG § 51 Zitate. Die greift aber nicht, wenn du eine fremde Bilderbuchgeschichte nur zum Gaudium des Publikums wiedergibst, ohne argumentativ darauf einzugehen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von sternstefan, 10

Wenn du die Genehmigung des Verlags hast, dann ja. Ansonsten wohl eher: nein.