Frage von dias1987, 165

Darf BGN nach 4 Jahren noch Beitrag fordern, obwohl ich insolvent bin seit 3 Jahre?

Ich habe ein schreiben bekommen, worin de BGN einen Beitrag von Juni 2011 fordert. Ich war der Meinung das ich alles bezahlt war und gekündigt hatte ich auch.Das Lokal hatte ich nur von Juni Bis September 2011. Jetzt kam eine Rechnung, das ich zahlen soll, obwohl ich schon seit 2012 in der Insolvenz bin. Ist das jetzt gefährlich für meine Insolvenz? Bin in der Wohlverhaltensphase. Muss ich den Betrag zahlen oder fällt das auch mit in die Insolvenz? Würde mich um eine schnelle Antwort freuen. Vielen Dank im vorraus.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 165

Was ist denn BGN?

Wenn du noch weitere offene Schulden im Insolvenzverfahren verschwiegen hast, kann dabei die Restschuldbefreiung gefährdet werden.

Kommentar von dias1987 ,

BGN ist berufsgenossenschaft wir hatten keine Schulden bei denen.haben nichts offen gehabt.

Kommentar von DerHans ,

Dann hast du doch hoffentlich die Gewerbeabmeldung dort hin geschickt?

Kommentar von dias1987 ,

Die haben mich am Telefon gesagt Gewerbeabmeldung haben die schon... Das ist das was ich komisch finde..!? Seit Dezember 2011 haben die Gewerbeabmeldung. Mfg

Kommentar von DerHans ,

Dann melde dich dort noch einmal SCHRIFTLICH und berufe dich darauf, dass die Abmeldung seit 2011 vorliegt

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Versicherung, 147

Hallo,

in der Sozialversicherung gilt immer eine Verjährung von 4 vollen Kalenderjahren, wenn Beiträge, die bisher nicht angefordert wurden, erhoben werden sollen.

Gruß

RHW

Antwort
von Lokicorax, 131

Hoi.

Wenn du im Zeitraum Juni bis September Angestellte, Aushilfen oder Studenten gehabt hast, waren für diese Beiträge abzuführen. Wenn du keine Leute hattest, solltest du das so schnell wie möglich dene mitteilen - dann heben sie die Forderung wieder auf.

Ciao Loki

Antwort
von katzenhexe, 108

Wende dich an deinen insolvenzverwalter um das zu klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community