Frage von aannalee, 303

Darf bei einer Op nur das Op-Hemd anbehalten werden?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sabbsi, 87

In einem richtigen OP hat man selbst das Hemd nicht mehr an. Das bekommt man auf Station und muss es beim Einschleusen wieder ablegen. Dafür wird man dann mit warmen Decken zugedeckt.

Es gibt OPs, wie zB HNO, Augen, Urologie, wo man die Hemden teils anlassen darf. Ansonsten lassen v.a. Arztpraxen mit OP gerne das Hemd an.

Socken haben im OP auch nichts zu suchen, je nach OP bekommst du Antithrombosestrümpfe.

Und es ist, glaub ich, hier das erste Mal, dass ich die Frage lese, ob man den BH anlassen darf. Da kann man ja nicht mal das EKG richtig hinmachen, wenn der BH dran ist, geschweige denn im Notfall reanimieren, von den Druckstellen mal ganz abgesehen, wenn man auf dem BH liegt.

Und die Unterhose kommt auch weg, dafür bekommt man eine Netzhose.

Und bitte am Tag vor der OP duschen, dich morgens nicht eincremen, kein Schmuck, keine Schminke.

Kommentar von aannalee ,

wer zieht die kleidung denn an? wenn man es nicht mehr selber kann

Kommentar von sabbsi ,

Was für Kleidung? Und warum sollte man es nicht mehr selber können?

Antwort
von Griesuh, 141

Der OP ist ein steriler Raum, dort haben deine privat Klamotten nichts zu suchen. Du wirst im OP-Bereich ein OP Hemd anbekommen.

Nun kommt es auf die OP an die du erhälst, ob du das Hemd anlassen kannst oder nicht. Wenn nicht, so wirst du mit streilen OP Tüchern abgedeckt, bei dem nur die OP Stelle durch einen Einschnitt im OP Tuch frei bleibt.

Wovor hast du angst?

Dass dich das OP Team nackt sieht?

Glaube mir, die haben schon alles gesehen was so so gibt. Das intersiert keinen dort.



Kommentar von aannalee ,

arbeitest du im op?

Kommentar von Griesuh ,

Nicht mehr. Bin Krankenpfleger.

Aber sage einmal wovor hast du angst?

Antwort
von Negreira, 75

Annalee. Schon wie oft hast Du hier dieFrage nach OP-Hemden, Höschen, Socken gestellt und welche Operationen die Leute hatten? Ich kann es nicht zählen. Auch arbeitest Du angeblich bei einem Orthopäden, da dürften Dir die ganzen Dinge ja nicht unbekannt sein oder?

Nicht immer muß man ein OP Hemd oder einen Netzschlüpfer anziehen, je nach OP kann man auch nur einige Teile der eigenen Kleidung ausziehen. Auch ist es unterschiedlich, ob es eine ambulante oder eine staionäre OP ist, welches Krankenhaus das macht und vor allem WAS operiert wird. Wenn man sich schon vorher wochenlang durch verschiedene Internetoptionen fragt, beko mt man hinterher mehr Antworten, als man haben will.

Antwort
von TrudiMeier, 153

Ja - und den krankenhauseigenen Netzschlüpper. :-)

Kommentar von aannalee ,

wurdest du mal operiert?

Kommentar von TrudiMeier ,

Ja, mehrmals.

Kommentar von aannalee ,

was hattest du wenn ich fragen darf?

Kommentar von TrudiMeier ,

Einmal hat man mir vor 5 oder 6 Jahren die Gallenblase entfernt und im letzten Sommer habe ich mir die Hand gebrochen, welche operativ mit Klammern gerichtet wurde. In beiden Fällen bekam ich dieses schicke Op-Hemdchen und den sexy Netzschlüpper.  Die erotischen weißen Anti-Thrombosestrümpfe (so heißen die richtig, belehrte mich eine Krankenschwester) bekam ich bei der Gallenop auch, bei der Hand-Op nicht mehr. Viele Kliniken verzichten auf die schicken Dinger, denn die vorbeugende Wirkung ist niemals bewiesen worden.

Kommentar von aannalee ,

wie ist das mit bh? musstest du den ausziehen?

Kommentar von TrudiMeier ,

Ja, natürlich.

Kommentar von aannalee ,

und socken?

Kommentar von TrudiMeier ,

auch ausziehen - also vor der OP Füße waschen :-)

Kommentar von aannalee ,

also warst du auf barfuß bei der op? wurden dene füße angeschaut?

Kommentar von TrudiMeier ,

Eh hallo? Ja, ich war barfuß, aber woher soll ich bei Vollnarkose wissen, ob die auf meine Füße geguckt haben? Ich denke mal eher nicht, schließlich lag der Op-Bereich am anderen Ende von mir. :-)

Warum willst du das alles so genau wissen?

Antwort
von Anemone95, 139

Das kommt auf die OP an. Frauen müssen normalerweise, den BH ausziehen, auch wen der Brustkorb vielleicht gar nichts mit der OP zu tun hat.

Einfach falls es bei der OP zu Komplikationen kommen sollte ned erst no der BH aufgschnitten wern muss.

Unterhose darf ma normalerweise anlassen, außer es muss dort unten was gerichtet werden.

Allso grob gesagt trägt der "durchschnitts Patient" bei ner OP Unterhose und das Flügelhemd. Socken sin bei den meisten auch erlaubt, fals man schnell kalte Füße bekommen sollte.

LG Anemone95 :) 

Kommentar von aannalee ,

die eigen socken oder diese trombose strümpfe?

Kommentar von Anemone95 ,

Normalerweiße die eigenen Socken. Sollten Thrombosestrümpfe notwendig sein bekommst du diese nach der OP verpasst. 

Kommentar von aannalee ,

wurdest du mal operiert?

Kommentar von TrudiMeier ,

Die Thrombosestümpfe gibts in den meisten Kliniken nicht mehr.

Kommentar von Anemone95 ,

Ja schon öfter. 

Das stimmt in den meisten werden Thrombosestrümpfe nicht mehr verwendet.  

Kommentar von aannalee ,

warum wurdest operiert wenn ich fragen darf?

Kommentar von Anemone95 ,

Ich hatte als Kind ne Fehlstellung an der Hüfte, die rasende schmerzen beim Laufen verursacht hat. Da mussten mehrere Eingriffe vorgenommen werden. Dann mehrere Abszesse im Kiefer und zuletzt wars ne Knochenmarkspende.

Immer alles gut gegangen und das wird s bei dir auch :)

Kommentar von aannalee ,

hast du einlagen in den schuhen?

Kommentar von Anemone95 ,

Ja hatte ich 

Antwort
von webya, 158

das kommt auf die OP drauf an..

Kommentar von aannalee ,

werde an der hand operiert und muss das auch anziehen

Kommentar von webya ,

oft darf man noch Unterwäsche anbehalten. Frage einfach nach.

Kommentar von aannalee ,

socken wie ist das damit?

Kommentar von webya ,

meistens kannst du die anbehalten.

Kommentar von aannalee ,

wurdest du mal operiert?

Kommentar von webya ,

ja, schon einige male

Kommentar von aannalee ,

was hattest du?

Kommentar von webya ,

diverses

Kommentar von aannalee ,

hattest du immer socken an?

Kommentar von webya ,

weiß ich nicht mehr

Antwort
von glaubeesnicht, 130

Deine privaten Klamotten darfst du in jedem Fall nicht anbehalten.

Kommentar von aannalee ,

alle nicht? wurdest du mal operiert?

Kommentar von glaubeesnicht ,

Ja!

Kommentar von aannalee ,

was hattest denn?

Kommentar von glaubeesnicht ,

Ein OP-Hemd und diesen schicken Netzschlüpfer!

Kommentar von aannalee ,

und strümpfe?

Kommentar von aannalee ,

socken?

Antwort
von Getter5, 110

Ja wenn ihrgendwas passiert dann müssen sie dich ja erst ausziehen oder sowas :D