Frage von godzilla93, 55

Darf Ausbildungsvergütung 2-4 Tage verspätet überwiesen werden?

Hallo Ihr Lieben! Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Wie meine Überschrift schon sagt, darf meine Ausbildungsvergütung paar Tage verspätet überwiesen werden? Die Überweisungen führen 2 Rechtsanwaltsfachangestellte bei uns durch. Meine erste Vergütung kam pünktlich zum Ende des Monats. Die zweite jedoch kam erst 2-3Tage später nach dem eigentlichen Überweisungstermin. Die beiden Rechtsanwaltsfachangestellten überweisen nur wenn der Chef es sagt. Aber bei mir müsste es doch eigentlich pünktlich ankommen, dass kann man sich doch denken oder?

Antwort
von SiViHa72, 40

Was steht denn im Vertrag? Bis dann sollte es da sein.

Bei mir steht der Monatsletzte drin- ich habe es eigentlich immer um den 27. rum.

Sprich: unsere personalabteilung (und das kenne ich so von allen Firmen, für die ich, 43, bisher arbeitete) achten drauf, dass es spätestens am letzten Werktag des Monats DA ist.

Im Endeffekt muiss der Chef dann halt mal zügiger in die Pötte kommen mit der Anweisung, wenn die beiden ReNos nur auf Anweisung handeln (dürfen).

Sagt er denen das am 31., kann das Geld ja gar nicht noch am 31. bei Dir sein.

Sprich ihn da mal nett unhöflich drauf an, Du hast ja schließlich auch Verbindlichkeiten und musst planen können.

Kommentar von atzef ,
Sprich ihn da mal nett unhöflich drauf an

Lustiger Tippfehler... :-) Soll wohl "und höflich" heißen...

Kommentar von SiViHa72 ,

OMG.. natürlich!! unD höflich arghhh!!

Antwort
von Jewi14, 55

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig\_2005/\_\_18.html

Da steht es dick und fett. Am letzten Arbeitstag des laufenden Monats muss das Geld auf deinem Konto sein. Irgendwie peinlich, wenn der Rechtsanwalt das nicht weißt oder sich nicht daran hält. Gerade Anwälte sind doch sehr ungehalten, wenn man nur einen Tag zu spät bezahlt.

PS: Bei ARBEITSverträgen ist das etwas anders gelagert, da muss es am ersten Werktag des Folgemonats dir zur Verfügung stehen. In der Praxis aber gibt es keinen Unterschied.

Kommentar von godzilla93 ,

das weiß er ganz bestimmt, vor allem ich würde dem ja ganz gerne Druck machen aber ich befinde mich noch in der Probezeit :(

Kommentar von Jewi14 ,

Dann frage ihn doch mal ganz nett, was er mit Schuldner macht, die nicht pünktlich zahlt. Er wird es dann erzählen und dann kannst du mal verschmitzt fragen, warum er dann nicht pünktlich zahlt.

Kommentar von berlina76 ,

Was steht denn nun im Vertrag? Die frage hast du immer noch nicht beantwortet. Wenn da der 30. Drinsteht hat dein Chef noch Zeit und ist nicht unpünktlich.

Kommentar von Jewi14 ,

und wenn sie das Gesetz nimmt, kommt sie auch auf den 30.10. Also irgendwie dann doch sinnlos im Vertrag zu schauen.

Antwort
von blackforestlady, 24

Dein Gehalt muss laut § 18 Berufsbildungsgesetz vom Betrieb bis zum letzten Arbeitstag des Monats auf dein Girokonto bei einer Bank überwiesen werden. Natürlich könntest Du dagegen angehen, aber der Chef hängt halt am längeren Hebel. Es ist nicht immer angebraucht auf sein Recht zu pochen, denn das könnte im schlimmsten Fall ins negative gehen. 

Antwort
von atzef, 46

Um den einen oder anderen Tag kann sich das schon einmal verzögern. Das ist eine variable Größe, auf die dein AG nur bedingt Einfluss hat. Darauf nehmen ja auch Gepflogenheiten und Arbeitsweisen der beteiligten Kreditinstitute Einfluss. Ebenso der Umstand, ob die Überweisung unmittelbar vor einem Wochenende getätigt wurde oder am Wochenanfang.

Insofern "darf" dein AG durchaus mal etwas mit der Überweisung hinterherhinken.

Kommentar von Jewi14 ,

Nein, darf nicht hinterherhinken! Es ist ganz klar gesetzlich geregelt, genauso wie lange eine Überweisung dauern darf, da gibt es keine Gepflogenheiten der Kreditinstitute.

Kommentar von atzef ,

Ja, du hast vollkommen Recht! Habe mir das gerade ergoogelt. Die Bestimmung des BBIB verfplichtet den Ausbildenden zu seinem Riisiko die Verfügbarkeit der Vergütung auf dem Konto des Auszubilenden am letzten Tag des Monats sicherzustellen.

Danke für den Hinweis!

Antwort
von Blindi56, 49

Wenn man Deine persönlichen Verhältnisse nicht kennt, kann man nicht nachvollziehen, warum es bei Dir pünktlicher sein muss, als bei anderen.

Wenn Du als Auszubildender noch bei Muddi lebst, ist das doch eh egal.

Wenn Feiertage oder WE  dazwischen sind, überweisen die meisten dann zwar eher, müssen es aber nicht.

Kommentar von godzilla93 ,

doch er weiß es, vor allem muss ich mir irgendwie mein Monatsazubiticket holen..

Antwort
von berlina76, 53

Was steht im Vertrag wann gezahlt wird. Bis dahin muss auch gezahlt werden. 

Aber sei froh, das dein Geld wenigstens halbwegs pünktlich kommt. Was willst du gegen die unpünktlichkeit unternehmen.

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Warum soll sie froh sein? Sie erbringt ihre Leistung pünklich und vertragsgemäß, dann kann sie auch eine vertragsgemäße Zahlung erwarten. Eine Gehaltszahlung ist Wohltat durch den Arbeitgeber, sondern eine Verpflichtung.

Kommentar von Jewi14 ,

Bitte Bitte, lieber Chef, darf ich Ihnen tief in der A#sch kriechen weil sie mich für meine Arbeitsleistung tatsächlich auch noch bezahlen. Danke Danke.

Mal ehrlich, so ganz fit bist du auch nicht. Was sagt eigentlich dein Vermieter, Stromanbieter oder Telefonanbieter, wenn du nur so halbwegs pünktlich zahlt. Schickt der dir eine Mahnung oder kriecht er dir in den Hintern, weil du überhaupt bezahlt hast?

Es gibt es Leute, oh man!

Kommentar von berlina76 ,

Deswegen die frage was im Vertrag steht. Ich wurde immer am 10-12. Eines Monats bezahlt. Man hatte sich drann gewöhnt. Seid neustem ist das Geld erst am 15. Nachmittags da. Das gab bei einigen Arbeitnehmern einen grossen aufschrei. Kann aber nichts machen, da im Vertrag der 15. auch drinn steht.

Desweiteren ist es ein Betrieb unter 10 Mitarbeitern kann sie jederzeit entlassen werden ohne Grund unter einhaltung der Fristen. Da muss man überlegen was wichtiger ist. Der Arbeitsplatz oder das der Chef erst 2 Tage später zahlt. Solange er nicht Wochen später zahlt oder gar nicht sollte dies eine eingestandene Kulanz sein, oder man sucht sich einen neuen AG.

Antwort
von Baumrindensuppe, 40

Das was in Deinem Ausbildungsvertrag steht muss eingehalten werden. Wenn dort der 10. der 20. der 30., Ende des Monats etc. steht, muss dieser Zeitpunkt eingehalten werden. Alles andere ist eine verspätete Zahlung  und Du kannst Verzugszinsen darauf erheben.

Deine Pflicht ist die Arbeit. Die Pflicht des Arbeitgebers ist, Dich zu entlohnen.

Rechtsquellen: 

§ 614 BGB ff.

§ 286 BGB ff.

Antwort
von kuttenkiara, 44

Wieso sollte es bei dir 'ne Ausnahme sein? Wenn sie nur überweisen, wenn es der Chef sagt, dann können sie da auch nichts dran ändern, wenn es 'ne Vorschrift ist... Solange es nicht dauerhaft so ist..

Kommentar von Jewi14 ,

Vorschrift ist das perfekte Stichwort: Es gibt ein Gesetz, wann bezahlt werden muss und nicht wann der Chef dazu mal Lust hat und die Anweisung gibt.

Kommentar von kuttenkiara ,

Dann ist das aber Problem des Chefs, der Fragesteller sollte sich zuerst an ihn wenden..

Antwort
von wedsawetrtzg, 32

Natürlich darf die Zahlung nicht verspätet kommen. Dein Chef sollte als Rechtsanwlt wissen, was Fälligkeit einer Forderung bedeutet. Ansonsten solltest du ihm mal ein BGB auf den Schreibtisch stellen.

Antwort
von Mikeno, 22

Wenn die Vergütung monatlich bezahlt wird und im Vertrag nichts anderes steht und es keine andere Regelung in einem Tarifvertrag gibt, muß das Geld gemäß § 614 BGB spätestens am 1. des folgenden Monats gezahlt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community