Frage von dreammaster30, 55

Darf auf einem Foto ein Markenzeichen zu sehen sein?

Hallo :-) Ich möchte In einem sozialen Netzwerk ein privates Bild veröffentlichen auf dem ich eine Bluse einer nahmhaften Kleider-Marke trage. Darauf ist ein großes Logo der Marke abgebildet. Darf ich das wegen Markenrecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexbeckphoto, 26

Ja, darfst du.

Das verstößt nicht gegen das Markenrecht oder den Geschmacksmuster-Schutz, da du ja die Kleidung nicht nachmachst und auch keine Kleidung unter dem fremden Namen herstellst oder vertreibst. 

Was du halt nicht dürftest wäre z.B. nochmal extra ein Logo einer Firma irgendwo auf deine Bilder zu setzen oder sowas. Aber so lange das Logo auf deren Klamotten zu sehen ist, ist das kein Problem

Antwort
von michi57319, 24

Ja, du darfst das.

Markenhersteller haben übrigens ein sehr hohes Interesse daran, in sozialen Netzwerken zu erscheinen. Besser können sie doch gar nicht kostenlos für ihre Sache werben ^^

Antwort
von tactless, 22

Warum solltest du das nicht dürfen? Anderenfalls dürfte ja fast niemand Bilder von sich veröffentlichen. Denn ich sehe dauernd irgendwelche Marken auf der Kleidung. 

Antwort
von FoxundFixy, 7
Antwort
von Ifm001, 12

Jedes Land hat eigene Gesetze. In Deutschland dürfte das s. g. Beiwerk (siehe Wikipedua-Artikel) sein und wäre dann OK.

Antwort
von user6363, 20

Selbstverständlich.

Antwort
von ellliiii06, 23

Ja klar...machen doch voll viele

Kommentar von Ifm001 ,

Nur weil es viele tun, ist es noch lange nicht rechtlich OK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community