Frage von anabahebak1, 92

Darf auf dem Auto eine Action-Kamera installiert werden?

Antwort
von TheGrow, 41

Hallo  anabahebak1,

die Anbringung so einer Kamera ist erlaubt.

Was nicht erlaubt ist, ist die Kamera permanent mitlaufen zu lassen ! Du darfst die Kamera aber Anlass bezogen starten.

Du kannst zwar nicht bestraft werden, wenn du die Kamera ohne Anlass laufenlässt, aber gegen dich kann eine Unterlassungsklage eingereicht werden,wenn die Kamera permanent mitläuft.

Rechtlich umstritten ist aber , ob Filmaufnahmen die entstanden sind, weil die Kamera permanent aufgezeichnet hat als Beweismittel vor Gericht zugelassen sind.

bei der Entscheidung ob die Aufnahme als Beweismittel zugelassen ist , ist entscheidend ob das Interesse des aufgezeichneten oder desjenigen der aufgezeichnet hat überwiegt.

Schöne Grüße

TheGrow

Kommentar von TheGrow ,

Was die Verwertung solcher Aufnahmen als Beweismittel angeht, ist der folgende Link für Dich vielleicht ganz interessant.

http://www.merz-dresden.de/pro-dashcam-04-02-2016/

Antwort
von HuaweiExperte, 43

Kommt drauf an wo auf dem Dach wäre nicht so gut wenn sie während der Fahrt sich löst

Antwort
von fxhuman, 52

Wüsste nichts was dagegen sprechen sollte.

Antwort
von fernandoHuart, 50

Wenn dies die Fahrtüchtigkeit und die Sicherheit, deine und die Anderen,  nicht gefährdet, ja.

Ich möchte aber darauf hinweisen dass Filmaufnahme ohne Genehmigung der gefilmte nicht gestattet sind.


Kommentar von TheGrow ,

Dein Hinweis, dass Filmaufnahme ohne Genehmigung der gefilmte nicht gestattet sind, ist nicht korrekt.

 Für das Filmen und für das Fotografieren eine Person ist nicht dessen Einwilligung erforderlich. Erst wenn die Aufnahmen veröffentlicht oder verbreitet werden sollen ist eine Einverständniserklärung notwendig

Kommentar von fernandoHuart ,

Dies ist auch nicht ganz korrekt.

Jeder kann verlangen dass die Bilder gelöscht werden wenn er nicht drauf stehen möchte.

Mit Filmen oder Fotografieren aus dem Fahrende Auto heraus, kann der Betroffene seine Rechte nicht wahr nehmen oder seine Privatsphäre schützen.

Richtiger wär jeden Bild auf sein Berechtigung zu prüfen.

Was der Fragesteller bezweckt weiss ich nicht.

Darum ging es eigentlich nicht. War nur ein Vorsichtsempfehlung sich mit Bilderechte zu beschäftigen.

Ein Trunaround wär Aufkleber "Vorsicht Kamera", deutlich sichtbar und auch im Umkehrschrift ans Auto zu befestigen. :-) <--

Kommentar von fernandoHuart ,

also korrekt wär "Genehmigung nicht immer erforderlich".

Kommentar von TheGrow ,

also korrekt wär "Genehmigung nicht immer erforderlich".

Nein, das wäre nicht korrekt, den eine Genehmigung ist nie erforderlich

Jeder kann verlangen dass die Bilder gelöscht werden wenn er nicht drauf stehen möchte

Auch das ist nicht richtig oder nur bedingt richtig.

Vom Grundsatz her kann Niemand verlangen, dass Bilder von ihm gelöscht werden.

Nur in wenigen Ausnahmefällen, kann man die Löschung verlangen und zwar dann, wenn das Interesse der aufgenommen Person höher zu bewerten ist, als das Interesse des Aufnehmenden. So kann zum Beispiel eine Person von ihrem Ex-Partner verlangen, dass er Nacktfotos löscht, nicht aber, dass er normale Fotos löscht. Das Gleiche dürfte zum Beispiel auch für Nacktaufnahmen am Strand gelten.

Aber ansonsten kann man nicht die Löschung von solchen Aufnahmen verlangen. 

Kommentar von fernandoHuart ,

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

Nur in wenige Fälle wurden die Rechte oder Interesse der fotografierte Person niedriger gesetzt.

Kommentar von TheGrow ,

Zeig mir bitte auch nur ein einziges Urteil, dass jemand eines ganz normalen Fotos oder Videos das in der Öffentlichkeit aufgenommen wurde zur Löschung verurteilt wurde.

Du verwechselst das wohl mit veröffentlichten Aufnahmen

Kommentar von fernandoHuart ,

Nein. Ich meine Fotos die ohne Wissen der Fotografierte gemacht worden sind.

Kommentar von TheGrow ,

Beleg bitte deine Behauptung doch einmal durch ein Urteil oder durch das entsprechende Gesetz 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten