Frage von AundO57, 18

Darf Arbeitszeit in der Kita nur zur Hälfte angerechnet werden?

Meine Freundin arbeitet in der Kita und musste an einem Samstag zusammen mit anderen Angestellten Aufräumarbeiten wie Sachen sortieren, Spiele ordnen, Tische umstellen, usw. erledigen. Die Arbeitszeit wird nur zur Hälfte angerechnet, sagte die Chefin. Darf sie das einfach so?

Antwort
von Pudelcolada, 8

Nein! Das sind ganz reguläre Überstunden.
Da wird nichts halbiert.

Kommentar von Nightstick ,

Das ist zwar richtig, aber ob es klug ist, diese Überstunden auch sofort einzufordern, ist eine andere Frage!

Auch das Arbeitsleben besteht aus "Geben und Nehmen" - ich persönlich würde diese Stunden im Gedächtnis behalten, und wenn ich einmal einen dringenden Termin hätte (und die Freistellung dafür abgelehnt würde) der Chefin die Sache von dem betreffenden Samstag "aufs Brot schmieren".

Sollten diese Aktionen des Öfteren passieren, gäbe es allerdings dringenden Gesprächsbedarf, wobei auch die Tatsache der unzulässigen Halbierung endgültig geklärt werden müsste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten