Frage von Sandi206, 15

Darf Arbeitgeber Bruttogehalt ohne Abstimmung kürzen?

Ich habe einen Gleitzone-Arbeitsvertrag mit 850 € brutto unterschrieben, erhalten habe ich allerdings von Anfang an nur 650 € brutto. Das ging jetzt 7 Monate so. Jetzt im Oktober habe ich sogar nur 550 € brutto bekommen, ohne das jemals der Arbeitsvertrag geändert wurde. Darf mein Arbeitgeber das einfach so und wie kann ich mich dagegen wehren?

Antwort
von Sandi206, 9

Naja..hätte ich  mehr Fakten, würde ich diese logischer angeben. 

Ich habe keinen Stundenlohn, sondern 850 € monatlich. Bin ich schneller mit meiner Arbeit, ist es schön für mich. 

Im Arbeitsvertrag steht :

"Der Arbeitnehmer erhält eine monatliche Bruttovergütung 850,00 € Gehalt" (genau so) 

Antwort
von Emmakili, 8

Handelt es sich um Fixgehalt oder wirst du nach Stunden bezahlt..weil du schriebst Gleitzone-Arbeitsvertrag...da werd ich grade nicht schlau draus.. Hast du quasi fixe Stunden abzuleisten aber auf Gleitzeit? Dann wäre es ein Fixgehalt...ist dem so, ruf in der Buchhaltung an und kläre das...

Antwort
von Jake0000, 13

Der Arbeitgeber bezahlt dann wohl nach Arbeitsstunden.

Kommentar von Sandi206 ,

Nein, tut er nicht

Kommentar von Emmakili ,

Dann frag den Arbeitgeber warum du nur so wenig bekommst..da wär ich gleich ab ersten Gehalt gerannt, das darfst glauben..

Antwort
von MancheAntwort, 12

ich frage mich, wie du das die ganze Zeit mitmachen konntest ???

Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der mit 850€ brutto dotiert ist !

Und dieser Vertrag MUSS eingehalten werden, bis ihn min. eine Seite kündigt !

Kommentar von Sandi206 ,

Weil ich froh war, endlich wieder Arbeit zu haben und dsmals vom JC wegzukommen

Kommentar von MancheAntwort ,

also fass´ dir ein Herz und verlange deinen entgangenen Lohn rück-

wirkend.... er steht dir zu !

Antwort
von supersuni96, 15

Diese Frage kann dir nur dein Arbeitsvertrag beantworten. Den solltest du lesen. Vielleicht hast du gar nicht genug gearbeitet, um auf 850 Euro zu kommen. Deine Frage ist so schwammig formuliert, dass sie einfach nicht zu beantworten ist. Da fehlen sämtliche Fakten.

Antwort
von g1206868, 13

Was sagt die Buchhaltung dazu?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten