Frage von ackerland004, 59

Darf an Christi Himmelfahrt eine schulische Veranstaltung durchgeführt werden (es handelt sich hierbei ja um einen gesetzlichen Feiertag, also ein Tag der ?

Arbeitsruhe und seelischen Erhebung) > ist dies also erlaubt

Antwort
von Xipolis, 25

Grundsätzlich ja, wobei Schüler nicht zur Teilnahme verpflichtet werden können und Lehrer dann eben einen anderweitigen Ausgleich beanspruchen könnten, wenn für diese die Teilnahme verpflichtend ist. 

Bei einer Klassenfahrt ist das meistens für Schüler ja kein Problem, der Klassenlehrer muss dann halt entscheiden ob er über seinen Schatten springt oder das ganze dann eben verschoben wird (weil in der Regel liegt auf den Freitag dann ja ein beweglicher Ferientag oder ein entsprechend hoher Krankenstand der Schüler).

Antwort
von 312Marcel, 40

Was für eine Art Veranstaltung denn? Also ich war z.B. dieses Jahr am Tag der deutschen Einheit auf einer Studienfahrt. Also denke ich mal schon, dass das erlaubt ist.

Kommentar von ackerland004 ,

Genau, so ist es nämlich! Andere Schulen haben am Tag vor den Weihnachtsferien/Osterferien einen Gottesdienst - bei uns nicht. Dann wird unsre Studienfahrt in die Woche mit Feiertag gelegt;  Danke auch^^

Kommentar von Xipolis ,

Wobei auch die Teilnahme am Gottesdienst freiwillig ist.

Antwort
von Midgarden, 36

Kommt auf die Art der Veranstaltung an - vielleicht dient sie ja der seelischen Erhebung ;-)

Auch wenn Feiertag ist - Millionen müssen auch an diesem Tag arbeiten

Kommentar von ackerland004 ,

Studienfahrt >> soll unteranderem schulische Bausteine enthalten = Arbeit = nicht erlaubt :D

Antwort
von Throner, 6

Himmelfahrt ist doch erst im Mal. Du hast noch 6 Monate, um Dich daran zu gewöhnen

Antwort
von Ranzino, 33

Nee, natürlich nicht. Du musst nicht mal anwesend sein im Heimatort, das kann dir keiner vorschreiben.

Kommentar von Midgarden ,

Jetzt muußt Du ihm nur noch mitteilen, wo das geschrieben steht ;-)

Kommentar von Ranzino ,

Gesetzlicher Feiertag sagt genau das aus.

Antwort
von Zumverzweifeln, 9

So so, du hast also keinen Bock zu deiner Studienfahrt. Faule Socke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten