Frage von lpmitamenazicki, 54

Darf Amazon einem eine Geldstrafe geben weil man einen funktionierenden Artikel zurückschickt?

Hallo erstmal. Mein Kumpel hat letztlich einen funktionierenden Artikel zurückgeschickt und hat angegeben er würde nicht funktionieren ( Mikrophon ). Nun hat er mir gesagt, er hätte eine Geldstrafe von 200Euro bekommen. Kann das ganze Stimmen? Eigentlich ja nicht ,weil Amazon kann ja nicht nachweißen das der gekaufte Artikel bei im nicht funktioniert hat , oder liege ich da falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ZuumZuum, 18

Geldstrafen gibt es nur bei Straftaten, verhängt durch Richter oder Stattsanwaltschaft niemals nicht durch ein ziviles Unternehmen oder einer Privatperson. Der hat dir einen Bären aufgebunden.

Antwort
von andie61, 31

Nein,auch wenn es funktioniert hat kann er es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben,aber wenn er den Artikel selber beschädigt hat und zurückschickt muss er dafür zahlen.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 4

Amazon kann keine Geldstrafen verhängen.
Aber Amazon kann bei einem Widerruf einen Teil des Kaufpreises einbehalten, wenn da irgendwas nicht ordnungsgemäß gelaufen ist.

Antwort
von Joshi2855, 37

Ob es nur bei IHM nicht funktioniert oder ob es kaputt ist sind als erstes mal zwei Dinge. Wenn er nicht drauf achtet was er kauft, dann ist das ein Problem. Ich kann auch nicht kaufen was mit meinem PC oder was auch immer nicht kompatibel ist, wenn das Gerät an sich aber funktioniert ;) Dann darf er nicht angeben das es kaputt ist^^ Obs gleich ne Strafe geben darf weiß ich nicht, kann aber sein, er hätte einfach "nicht gefallen" oder "irrtum beim kauf " oder änliches angeben müssen, da hat man das recht für 2 wochen das zurückzugeben.


Antwort
von trut1985, 2

Lol lustiger Kumpel ^^ Wie wärs mit einem Beweis? Erzählen kann jeder viel !

Antwort
von FeeGoToCof, 35

Nein, Dein Kumpel denkt, er kann Dir Märchen erzählen!!