Frage von JamesLuton, 79

Darf am Berchtoldstag gearbeitet werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 44

In der Schweiz ist der 2. Januar ein öffentlicher Ruhetag nach kantonalem Recht in den Kantonen Aargau (teilweise), Bern, Jura, Neuenburg, Thurgau und Waadt, nach kommunalem Recht auch im Kanton Zürich.
In anderen Kantonen hat dieser Tag oftmals einen etwas unklaren Status;
viele Arbeitnehmer arbeiten nicht, müssen jedoch einen Ferientag oder Überzeit einziehen; viele Detailhandelsgeschäfte nutzen ihn zur Inventur
und halten daher geschlossen, während im selben Kanton die
Grossverteiler die Geschäfte unter Umständen öffnen. Generell
geschlossen haben am 2. Januar die Banken in der Schweiz, auch bei SBB und Post gilt der Tag als Feiertag.(Quelle: Wikipedia)

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von Novos, 57

https://de.wikipedia.org/wiki/Berchtoldstag

Antwort
von Feuerwehrmann2, 46

Was soll des für ein Tag sein?

Kommentar von JamesLuton ,

Das ist der zweite Januar, an dem noch viele Geschäfte geschlossen haben

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Achso ich denke schon

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

weil des ist ja kein gesetzlicher Feiertag