Frage von lockebo, 13

Darf einem Selbstständigen, der nebenberuflich eine unständige Beschäftigung ausübt, von seinem Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge +MwSt. abgezogenwerden?

Wenn jemand hauptberuflich selbsständig ist und auf eigene Rechnung, eigenes Risiko etc. arbeitet und nur nebenberuflich daneben einer unständigen Beschäftigung nachgeht. Darf der Arbeitgeber zu dieser Unständigen Beschäftigung dann Sozialversicherungsbeiträge abziehen + MwSt. ? Das erscheint mir widersprüchlich. Ein unständig beschäftigter ist doch in dem Fall wie ein Arbeitnehmer zu betrachten und nicht wie ein Selbsständiger - wieso also noch obendrauf MwSt. auf der Abrechnung? Ist das rechtens?

Antwort
von Nightlover70, 7

Sozialversicherung und Mehrwertsteuer passt ja gar nicht zusammen.

Kannst Du das mal konkreter beschreiben?

Kommentar von lockebo ,

der Arbeitgeber der unständigen Beschäftigung rechnet auf der Gagenabrechnung das Honorar ab, zieht davon Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung ab und auf den Gesamtbetrag wird 7% Mehrwertsteuer berechnet, sodass der Nettobetrag sich erheblich vermindert. Ein Kollege behauptet das wäre rechtens, weil wenn man hauptberuflich Selbsständig ist und nur nebenbei eine unständige Beschäftigung ausführe.

Kommentar von lockebo ,

Der Arbeitgeber der unständigen Beschäftigung begründet die 7% MwSt. auf der Gagenabrechnung damit, dass man hauptberuflich Selbstständig sei, die Beschäftigung bei diesem Arbeitgeber eine unständige Beschäftigung sei und deshalb sowohl Sozialversicherungbeiträge abgezogen werden dürfen als auch der Gesamtbetrag mit 7% versteuert werden dürfe. Ich halte das für absoluten Unsinn. Man kann doch bei diesem Arbeitgeber nicht gleichzeitig Unständig Beschäftigter UND Selbstständiger sein, oder? 

Kommentar von Nightlover70 ,

Ich vermute das der Personengruppenschlüssel in Deiner Abrechnung 118 ist??

Ich sehe die Sache so:
Als unständig Beschäftigter fällt in der Krankenversicherung der ermäßigte Beitragssatz an, da Du keinen Anspruch auf Krankengeld hast.
In der Arbeitslosenversicherung bleibst Du beitragsfrei.

Wieso nun Mehrwertsteuer abgezogen wird ist m. E. nicht erklärbar. Lohnsteuer kommt im sozialversicherungspflichtigen Abrechnungsbereich nicht vor.

Insofern man da irgendwas bezüglich Deiner Selbstständigkeit hinein interpretiert würde es ja allenfalls dazu führen können, dass Du als Leistungserbringer die Mehrwertsteuer berechnen würdest und sich der Auszahlungsbetrag erhöhen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten