Dard ich als Aufstocker in eine etwas teurere Wohnung umziehen?

3 Antworten

Möchtest du die vollen höheren Kosten einer neuen Wohnung sowie den Umzug getragen wissen, brauchst du die Zustimmung des Jobcenters, selbst wenn die neue Wohnung angemessen ist, sofern sie in der selben Kommune liegt.

Ziehst du ohne Zustimmung innerhalb deiner Kommune um, darf die neue Miete auf Höhe der alten gedeckelt werden und nix ist es mit Umzugskosten (einschl. Kaution).

Da das Jobcenter die Mieterhöhung der alten Wohnung zunächst tragen muss, ist dein Argument, dass es dir zuviel sei, zwar ganz nett, aber nicht stichhaltig.
Ansonsten möchte ich bezweifeln, dass die alte Wohnung unzumutbar beengt ist; und nur das wäre ein Umzugsgrund - unter mehreren denkbaren.

Abgesehen davon, dass du ja erst einmal etwas günstigeres finden müsstest, kannst du nur mit VORHERIGER Zustimmung des JobCenters umziehen. Wenn, dann warte erst die Mieterhöhung ab. Bis zu diesem Betrag würde auch eine andere Wohnung dann übernommen.

Wenn du natürlich die Kosten des Umzugs selbst trägst, kannst du hinziehen, wo du willst.

Natürlich kann man hinziehen, wohin man will, aber ob die Kosten der neuen Wohnung übernommen werden ist wieder eine andere Frage. Manchmal lassen die sich auch drauf ein, dass man die Differenz zwischen alter und neuer Miete aus "eigener" Tasche zahlt, andererseits, können sie einem daraus auch wieder nen Strick drehen.

Wenn du keinen anderen Grund liefern kannst, als dass es dir unangenehm ist, wirst du vermutlich wenig Aussicht auf Erfolg haben. Es ist halt die Frage der Zumutbarkeit, und da du dort alleine lebst, ist dir so eine wohnung zuzumuten. Es gäbe ein paar möglichkeiten, trotzdem an eine andere Wohung zu kommen, aber das ist alles nicht legal, und wenn es rauskäme, könntest ordentlich Geld zurückzahlen. Ansonsten versuch dein Glück mal bei einer Sozialberatungsstelle in eurer Stadt, in der die Tipps für Leute, die nach Hartz IV Sozialleistungen beziehen im Umgang mit den Ämtern geben. Die kennen eigentlich alle "Tricks", oder du stellst dich gut mit deinem Bearbeiter, die haben ja auch einen gewissen Ermessensspielraum bei ihren Entscheidungen.