Frage von Doisi, 59

dar mein Chef mich erpressen?

Ich arbeite seit über 4 Monaten in einem Landwirtschaftlichen Betrieb, 20 Stunden die Woche. Die ganze Zeit über war alles in Ordnung, doch plötzlich schreit er mich an, ich würde nicht genug arbeiten. Ich habe auch schon einige Überstunden gemacht, doch davon will mein Chef plötzlich nichts mehr wissen. Er sagte, ich solle erst einmal beweisen, das ich Überstunden habe. Und wenn ich ihn noch einmal darauf ansprechen würde, dann bräuchte ich anderen Tags nicht mehr zu kommen. Ich arbeite an 5 Tagen, jeden Tag 4 Stunden. Fange normal 9 Uhr an bis 13 Uhr. jetzt schreit er rum, ich dürfe erst um 14 Uhr feierabend machen, da ich ja auch Mittags mit esse und eine 5 min. Zigarettenpause mache. Darf er mir dafür 1 Stunde berechnen? Ich bin meistens 20 min vor 8 an meinem Arbeitsplatz, aber das zählt für ihn nicht, sagt er. Ich brauche dringend einen Rat, denn ich bin nervlich am Ende.

-

Antwort
von Vanaaa, 21

Dann muss es ein Zeiterfassungssystem geben. Wenn er dir nicht glaubt bzw. du was beweisen sollst, du es aber nicht kannst, dann muss er auch die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die Pause kann man dir erst nach sechs Arbeitsstunden täglich automatisch abziehen. Ist bei dir also irrelevant. Klar, wenn du eine rauchst oder eine anderweitige Pause wie Mittag etc. machst, dann wird dir das von deiner Arbeitszeit abgezogen.

Aber ganz ehrlich, wenn jemand so ist, dann würde ich da auch die längste Zeit gearbeitet haben. Ein klärendes Gespräch würde ich suchen und wenn du nicht auf Gegenliebe stößt, würde ich mir was Neues suchen.

Antwort
von KruMelMoNsterx3, 21

Natürlich darf er dich nicht erpressen! Hast du nicht schon ein Mal darüber nachgedacht, den Arbeitsplatz zu wechseln? Bevor du kündigst, könntest du erst ein Mal einen neuen Arbeitsplatz suchen. Wenn du diesen sicher hast, einfach kündigen!

Antwort
von tevau, 19

Erpresst wird nur, wer erpressbar ist. Wie weit bist Du darauf angewiesen, bei dem Bauern zu arbeiten? Wie leicht würdest Du woanders eine Stelle finden?

Aber klar ist: Mittagspausen und Rauchpausen zählen nicht zur Arbeitszeit!

Also prüfe erstmal, ob Du netto wirklich die geschuldeten Stunden arbeitest, indem Du über die Arbeitszeit und die Pausen Buch führst. Wenn der Bauer nämlich recht hat, wird es Dir an jeder anderen Arbeitsstelle genauso gehen.

Und höre doch mal mit den verdammten Rauchen auf. Das macht sowieso genug Probleme, und Du hast damit noch eins mehr...

Kommentar von Doisi ,

Ich komme jeden Tag 15 bis 20 min früher zur Arbeit. Und oft bin ich auch schon nach 13 Uhr erst gegangen. Habe mir das alles jeden Tag aufgeschrieben. Da habe ich oft genug über meine 4 Stunden hinaus 20 bis 30 min  länger gemacht.

Antwort
von Walum, 22

Der braucht Dich nicht dringend genug.

Nervlich am Ende bedeutet, dass Deine Gesundheit mehr leidet, als der Typ bezahlen kann.

Was bedeutet der Job für Dich?

Kommentar von Doisi ,

Brauche einen Job, bin geschieden, sonst wäre ich da schon weg

Antwort
von zockerle2365, 27

Bei so einem unseriösen Chef würde ich meine Arbeit kündigen.

Kommentar von tevau ,

Woher weißt Du, dass der Chef unseriös ist? Vielleicht bringt der Fragesteller ja auch den Chef durch ständige Pausen auf die Palme.

Wenn ich einen Handwerker auf Stundenbasis beschäftige, und der würde, wie der Chef hier behauptet, von 4 Stunden Arbeitszeit 1 Stunde rumdödeln, dann kostet mich als Auftraggeber die Arbeitsstunde plötzlich mal eben 33% mehr als vereinbart!

Offenbar erfüllt der Fragesteller die Erwartungen des Chefs nicht. Ich kann nicht entscheiden, ob der Chef unnormal hohe Erwartungen hat oder der Fragesteller unnormal schlecht arbeitet.   

Kommentar von Doisi ,

Ich mache höchstens mal 5 Min Pause, und dann halt kurz dann beim essen. Dafür kann er mir doch keine Stunde abziehen, oder doch? Zudem komme ich immer 15 bis 20 min früher zur Arbeit und gehe auch oft später.

Antwort
von UKfella, 21

Läuft das alles auf offizieller Basis? Oder ist es Schwarzarbeit?

Kommentar von Doisi ,

Alles Offiziell........bin als Bürogehilfin angestellt, obwohl ich die Hauswirtschaft mache. Er sagte bei der Einstellung, so könnte er mir mehr bezahlen.

Kommentar von UKfella ,

Naja, also wenn du Arbeitspapiere usw. alles hast, dann würde ich deinen Chef in einer ruhigen Minute mal an die Seite nehmen. So kann es ja nun nicht weitergehen. Du arbeitest weitaus länger als du solltest/dürftest usw. und diese Stunden werden dir nun nicht angerechnet? Und dann musst du dir auch noch bitteres Gemecker antun? Unter solchen Bedingungen kann keine vernünftige Arbeit verrichtet werden.

Kommentar von Doisi ,

Ruhige Minuten gibt es bei meinem Chef leider nicht. Und wie soll ich beweisen, das ich überstunden habe? Seine Mutter weiß zwar, daß ich oft länger da bin, doch glaube ich nicht, daß sie im Ernstfall das auch bezeugen würde

Kommentar von UKfella ,

Gibt es denn noch anderen unzufriedene Angestellte?

Kommentar von Doisi ,

Das weiß ich leider nicht. Dort arbeiten sonst nur noch Männer, aber die sehe ich leider nur zur Mittagszeit

Antwort
von BenButton1996, 17

Mein Chef ist mal so mal so aber ich komm mit ihm prima aus ab und zu meckert er auch rum und an anderen Tagen wider gute Laune je nach dem mit welchen Fuß er aufgestanden ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten