Frage von IbrahimDK19, 79

Dar ein PC über 60 Grad werden?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer & PC, 33

Der PC als ganzes ist da kein wirkliches Ausschlag gebendes Kriterium.

Die CPU kann schon mal an die 70° erreichen wenn die Kühlung nicht optimal und die Auslastung hoch ist. Ab da fangen Prozessoren dann auch meist an ihre Leistung temporär zu reduzieren um weiterer Erhitzung vorzubeugen. Aber auch Temperaturen von 80° und kurzzeitige Temperaturspitzen in höheren Bereichen muss ein Prozessor aushalten.

Bei Grafikkarten ist es nicht wesentlich anders. Nur dass deren Temperaturen unter Volllast schon mal noch gute 10-20° höher liegen können. Betriebsstemperaturen um die 90° sind gerade an heißen Tagen nicht ungewöhnlich.

Festplatten erreichen solche Temperaturen unter normalen Umständen eigentlich gar nicht erst. Und andere Komponente spielen entweder keine Rolle weil sie keine direkte Hitzeabstrahlung aufweisen, oder diese nicht ins Gewicht fällt.

Mit Durchschnittswerten zwischen 60 und 70° müsste man sich höchstens dann Gedanken machen, wenn der Rechner in dem Moment keiner wirklich fordernden Tätigkeit nachgeht.

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Danke dir für deine Ausführliche Erklärung

Antwort
von LiemaeuLP, 33

Kommt drauf an welche Komponennte, wenn die Festplatte über 60 Grad C heiß wird würde ich mir sorgen machen

Antwort
von AlNaSi, 12

Kommt auf deine Komponenten normalerweise sollten sie es für eine kurze aushalten aber auf lange Zeit ist das nicht das beste. 

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Hi, immer wenn ich spiele erreiche ich diese Temperaturen meistens nicht mehr als 65 und maximal 70

Antwort
von Gehilfling, 23

Natürlich.

PCs können auch bis 80-90°C warm werden (kurzzeitig). Sobald es dem PC zu warm wird, takten die einzelnen Komponenten herunter um sich zu schützen.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 23

Ja klar, ab 80°C solltest du dir Sorgen machen.

Antwort
von DerDudude, 27

Ja. Sofern die CPU & GPU nicht in einen kritischen Bereich von über 70°C kommen, ist alles noch im Rahmen.

Kommentar von BenzFan96 ,

Kritisch wird es ab 70 Grad noch längst nicht.

Antwort
von Burton385, 22

Was meinst du genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten