Frage von cucks, 69

Dantons Tod Klausurvorbereitung?

Servus Leute, ich habe ein Problem. Ich schreibe in 2 Tagen eine Arbeit zu Dantons Tod und habe bisher nicht viel Ahnung vom Roman. Wie kann ich mich am schnellsten darauf vorbereiten, sodass ich die Lektüre auch verstehe ? Brauche eine schnelle Hilfe. Müssen es bis Akt 3 können. Interpretation einer Textstelle. Gruß Cucks

Antwort
von AnimeLi, 49

Lies dir genaue Zusammenfassungen durch, dass du weißt, worum es geht. Dann schau dir Charakterisierungen etc. von den Personen an. Ihr habt doch auch bestimmt im Unterricht ein paar Sachen aufgeschrieben.

Wichtig sind vor allem die Weltbilder (von Danton usw.) und der Gemütszustand der Personen (z.B. verliert Danton teilweise seinen Lebenswillen, erlangt ihn aber im späteren Verlauf wieder zurück).

Schreibe dir heraus, was generell bei einer Interpretation von Textstellen zu beachten ist und wie man sie schreibt. 

Ich hab das Buch auch nicht gelesen und die Klausur trotzdem gut hingekriegt ;)

Antwort
von andreasolar, 42

Wenn du ein Drama als Roman bezeichnest, wird dein Deutschlehrer wenig Freude empfinden.

Und lesen solltest du die drei ersten Akte schon mal, um ein Gefühl für Büchners Sprache zu bekommen:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/dantons-tod-417/3

Kommentar von cucks ,

Habe Akt 1 und 2 schon gelesen, jedoch finde ich es sehr schwer zu verstehen, weshalb ich mir jetzt Background Informationen hole und es dann nochmal soweit lese, wie ich komme. 

Wird sowieso schwierig ne gute Arbeit zu schreiben, da meine Deutschlehrerin sehr anspruchsvoll ist und nur Wert auf den Inhalt und nicht auf andere die, wie Rechtschreibung etc.

Kommentar von latricolore ,

nur Wert auf den Inhalt und nicht auf andere die, wie Rechtschreibung etc.

Wundert mich nicht, im Gegenteil, denn die ist in der Oberstufe längst abgeschlossen = sollte also beherrscht werden.

Antwort
von LeonieSaskia, 38

Ich hab das Buch auch nicht gelesen, les einfach Zusammenfassungen im Internet. Wichtig sind die Personen und ihre Weltansichten! Schau dir auch an wie die Personen zusammenhängen!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community