Solf am 18.06.2007 um 14:51 Uhr
www.dwds.de/cgi-bin/portalL.pl?search=dannzumal - 16k
bitte informiere dich hier über dieses schweizerische papierdeutsch :o))
Es ist kein "Deutsches Wort"
Solf am 18. Juni 2007 15:03 Dann habe ich es eben erfunden ? Soll Solf es gar patentieren lassen ? Ich träume doch nicht mit offenen Augen..
schurke am 18. Juni 2007 15:05 Lieber Solf, ich habe diese Wort noch nie gehört, tut mir leid
Solf am 18. Juni 2007 15:19 Ich habe heute früh für die lokale Zeitung einen Leserbrief verfasst und spontan dieses Wort " verwendet " ! Nun ruft mich der Redaktor an und fragt danach... bin selbst erschrocken wieso und woher ich das wohl kenne... früheres Leben ? Gruss Solf
schurke am 18. Juni 2007 15:24 wir waren alle zusammen schon mal in einer Höhle.....
Kabark am 18. Juni 2007 15:25 ...nei, bisch nu zviel mit Düütsche zemme... :-)
Solf am 18. Juni 2007 15:31 und du mit Schwyzer Kabark ! War am Freitag in Kreuzlingen.. Was da gebaut wird.. ! haben die den " Kreisitis " ? Ist ja blöd wieviele Kreisel da grad gebaut werden.. Haben die Konstanzer nicht bald Angst, dass sie von den Kreuzlingern " eingekreist " werden ? :-))
Kabark am 18. Juni 2007 16:25 @ Solf: Drum steht "KN" ja schon für "Kreuzlingen Nord". :-)))
Dannzumal kommt aus dem schweizerischen und bedeutet: dann, in jenem Augenblick! ;-]
Solf am 19. Juni 2007 07:53 Danke ! habe eben in der Zeitung gesehen, dass sie das Wort tatsächlich wie selbstverständlich gedruckt haben.. Gruss Solf
Hallo lieber Solf! Ich kenne nur "Anno Dazumal", meinst Du das???
Solf am 18. Juni 2007 14:56 Nein sorry .. Andrea ! Anno Dazumal ist auch bei uns ein Begriff !
Na ja, hätte ja sein können, daß es dasselbe ist ??!!??

Ich kenne nur das Wort Dazumal und das heißt: damals, früher als ich noch klein.....

Hallo Solf! In Niedersachsen sagt man "Anno Dazumal" was soviel heißen soll: vor langer, langer Zeit! Also als ich noch jung war.
Arbeite ständig mit dem Duden;-) und da steht dannzumal (schweiz. für dann, in jenem Augenblick) Hatte ich vorher auch noch nie gehört.
Das ist aber eine tolle Seite!!
@cathystraum: immer hin zeigt die seite, das es das wort gibt und nicht "vor langer zeit" :o))
Puh ist ja ein uraltes Wort ! woher ich das nur kennen mag ? :-)) herzlichen Dank und liebe Grüsse von Solf ! Du vergisst nicht die Runde zu sch(m)eissen, gell xyungeloest !
@solf1:ja, woher wohl aus der steinzeit? eine runde? " dannzumal "
:-))
Prima link, Danke.