vivaldi1969 am 19.01.2009 um 11:17 Uhr
Weiß jemand, ob ein Kater sein Wesen / Charakter verändert, nachdem er kastriert wurde? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Unserer hat sich überhaupt nicht verändert. Aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Manche werden träge, andere dick...

Oftmals werden sie dann faul und fett
vivaldi1969 am 19. Januar 2009 11:22 Warum wird er dick? Er bekommt die gleiche Futtermenge wie immer und kann sich draußen richig austoben.
er wird dick weil der Körper eigentlich eine andere Futtermenge benötigt nach der Kastration.
Der Kater wird danach nicht fett. Wenn er bisher nur in der Wohnung war und danach raus darf, der wird sich aber freuen. Der wir sich ja viel mehr bewegen als vorher
vivaldi1969 am 20. Januar 2009 07:34 Das hoffe ich auch.

unsere Paula ist wie vorher frech und die Chefin hier im Haus
Bild/er:
vivaldi1969 am 19. Januar 2009 11:28 schönes Tier.

Also, wir haben zwei Kater. Paulchen ist so geblieben wie vorher, auch nicht dicker geworden. Tomtom ist seeeeehr verfressen und dicker geworden. Sie sind aber beide sehr früh, mit 6 oder 5 Monaten kastriert worden und haben wohl noch keine Gewohnheiten gehabt, die sich dann geändert haben.
werden eher ruhiger und neigen dann ein bisserl zu Übergewicht. Unser ist aber der gliche Schmuser wie vorher.
Wie hat sich Deiner verändert? Was soll der Satz mit der Freiheit? Aussetzen? Tierheim?
Das fände ich einfach grauslig und hätte überhaupt kein Verständnis!
vivaldi1969 am 19. Januar 2009 11:24 Ruhig gefällt mir, dick gefällt mir nicht ;-) Ich setze meinen Tiger nicht aus. Ich gebe ihm nur ein bißchen mehr Freiheit - an der frischen Luft.

also meiner wurde dicker und ruhiger ebenso die beiden mietzen. aber er hat seinen durchaus wilden charkter behalten. ist eben ein oranger die sind eh was besonderes.

was soll er denn jetzt noch in der Freiheit? Du hast ihm doch jeden Spaß verdorben
vivaldi1969 am 19. Januar 2009 11:21 Das tut mir auch leid, aber er weiß ja nicht, was er verpaßt.
Mariposa68 am 19. Januar 2009 11:23 Du tust dem Kater was gutes. Ich glaube, es ist mitlerweile auch Pflicht, Kater und Katzen kastrieren zu lassen.
Pflicht ist es in Paderborn da muss jeder Freigänger ab den 5 Monat kastriert sein
Meist werden sie ruhiger und haben kaum noch interesse an den Katzendamen, sonst aber nichts weiter. Es gibt einige, die gar nicht mehr raus wollen oder nur noch mal kurz.

"...dann lasse ich ihn in die Freiheit...." <<< Du willst ihn aber nicht aussetzen oder? schock... Also unsere 3 haben sich nur für eine kurze Zeit verändert, wurden erst ruhiger, dann wieder so aufgedreht und frech wie vorher :>
vivaldi1969 am 19. Januar 2009 11:20 Um Gottes Willen - NEIN! Im Moment lebt er noch im Haus, aber wenn er kastriert ist, lasse ich ihn raus. Er klebt jetzt schon an der Fensterscheibe.
uff - da bin ich aber auch erleichtert jetzt.
Fenchurch am 19. Januar 2009 11:24 Bitte lass ihn nicht sofort raus. Unsere TA hat gesagt, ganz viele frisch kastrierte Kater werden überfahren, weil sie irgendwie vorübergehend die Orientierung verlieren. Warte 1 Woche damit.
vivaldi1969 am 19. Januar 2009 11:25 Hätte ich auf jeden Fall gemacht.
LynnB am 19. Januar 2009 11:32 Puh achso :)
und die Weibchen??
Unsere Katze verkloppt er immer :-D
Unser Kater wird von unserer kleinen frechen vermöbelt und geärgert. Wenn es ihm dann zuviel wird, dann hat sie ein echtes Problem, aber will nicht lernen. Allerdings geht sie auch hin und putzt ihn. Tja, Katzen sind eben eignwillig. lach
Die Weibchen verhalten sich genauso.
Unsere nicht. Die ist wie vorher.