Renegade71 am 05.06.2008 um 21:01 Uhr
Bevor ich jetzt auf anderen rummeckere - habe selber schon Antworten auf meine Fragen nicht genügent honoriert - habe das aber inzwischen nachgeholt mit zumindest einem Daumen. Von den meisten Fragestellern erhält man jedoch keinerlei Reaktion. Da reisst man sich den A...llerwertesten, macht Recherchen, tippt, formuliert.... und da kommt nix zurück. Was haltet ihr davon? Was liesse sich dagegen tun?

Ich gebe hier Rat und Tipps aus Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.Nicht wegen irgendwelcher Daumen. Wer hier wen bewertet wegen den Antworten,bleibt ja jeden selbst überlassen. Wenn ich finde das jemand eine gute Antwort abgeliefert hat und/oder ich diesen Rat genauso sehe,gibts halt ein Däumchen. Wenn nicht,dann nicht... Denke es gibt Schlimmeres als das..
DH

ich finde es schlimm...zumindest einen Daumen kann man geben bei einer Antwort die einem hilft

Höflichkeit ist eine Zier.
und ich will jetzt ein Schokoladeneis.
LaOla60 am 5. Juni 2008 21:04 Höflichkeit ist eine Zier.
doch Schokoladeneis schleck ich ohne dir!!! :-))
Hieronymus Wandpilz am 5. Juni 2008 21:05 Du Tier!
raubkatze am 5. Juni 2008 21:05 ....doch weiter kommt man ohne ihr? :)
Hieronymus Wandpilz am 5. Juni 2008 21:06 der Kommentare sind es nun vier.
raubkatze am 5. Juni 2008 21:10 Ich trinke lieber Bier! :)
Ich hab noch welches, danke für die Erinnerung ;-)
Hamster0815 am 5. Juni 2008 21:10 Welch Lührick

zuhören ist ein trumpf und ein trumpf ist höflichkeit.

Ist zwar schade, dass man da nicht zumindest erfährt, ob der Fragende die Antwort überhaupt gelesen hat und was er/sie davon hält - aber was solls, man/ich bin gerne behilflich - ob die Hilfe angenommen wird bleibt dem Fragenden überlassen...
Und man kann es nur ändern, indem man mit gutem Beispiel voran geht und zumindest einen "DH" (Daumen hoch) vergibt.
Andreas Bartmann ...jeppediduh ♥♥ am 5. Juni 2008 21:07 jetzt weiß ich endlich was DH bedeutet.das leben geht doch seltsame wege.aber danke,danke,danke...
Rolf u. Högemann am 5. Juni 2008 21:10 Bitteschön - gern geschehn:
Hier noch ein paar von unseren Abkürzungen hier:
<g> = grins
lol = laut auflachen (laughing out loud)
m.W. = meines Wissens
m.M. = meiner Meinung
;-) = Augenzwinkernd
:-) = smile
Andreas Bartmann ...jeppediduh ♥♥ am 5. Juni 2008 21:13 genau das ist bein grund warum ich DH nicht kannte.ich wollte das nicht wie vom lixikon lernen.ich hoffe erstens das ich jetzt nicht im zugzwang stehe,gebe mir aber zweitens weiterhin mühe und bedanke mich wie oftmals natürlich trotzdem erstmal.

Na, die Entwickung war doch zu erwarten, wenn es kaum noch Punkte für Daumen gibt. Ich gebe jedem, der sich die Mühe macht, eine meiner Fragen oder eine andere Frage nach bestem wissen und viel Mühe zu beantworten, einen Daumen.

Schade, wenn man nicht sehen kann, ob eine Antwort positiv aufgenommen wurde.
Hamster0815 am 5. Juni 2008 21:06 DH
stimme Demnati zu

Der DaumenGEIZ wird immer Schlimmer Daumen Hoch

Hoflichkeit und gutes Benehmen ist eben nicht mehr modern. Fordern und nehmen schon eher.

Aktion und Reaktion ... die Fragestellung ist entscheidend ... da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst!

ein kleines Feedback ob der Rat nützlich oder richtig war wäre schon hin und wieder nicht schlecht
Solange die Daumen nicht nur sachbezogen, sondern auch sympathiehalber verteilt werden, machen sie eh keinen Sinn. Ich freue mich über Kommentare viel mehr.
Ehrlich gesagt hat mich das Thema noch nie interessiert. Ich habe hier schon nette und nicht so nette Feedbacks bekommen, aber irgendwie war (fast) immer eine Konversation da. Und ich habe auch keine Ahnung ob und wieviel Daumen ich für eine Antwort bekommen habe, schließlich les' ich mir die ja nicht alle nochmal durch. Ich mache einen Haken in der Benachrichtigungsfunktion und bekomme Kommentare dann zugemailt. Wenn da Fragen zu meiner Antwort dabei sind, klicke ich auf den Link und schreibe nochmal.. Ansonsten ist mir das alles relativ wurscht. Der Fragensteller muss ja wissen ob er was mit meiner Antwort anfangen kann und selbst für 1.000 DHs kann ich mir nix kaufen - oder?? Ein netter Kommentar oder eine witzige Bemerkung lassen da eher meine Mundwinkel nach oben gehen ;-)

... wir sind doch hier um Rat zu geben, und nicht um Lob zu hamstern. Manche können halt nicht geben ohne zurück zu fordern!
fourseasons am 6. Juni 2008 12:17 Aber viele fordern, ohne zurück zu geben!

wobei ich jetzt nicht unbedingt ein "Danke" erwarten würde oder so. Mich würde allerdings schon manchmal interessieren, ob ein Ratschlag weitergeholfen hat... sowas wie "ja, das probier ich mal aus", oder "gute Idee" oder "mal sehen ob das klappt" ist ja völlig egal.. irgendwas... Muss auch nicht immer sein... aber ab und zu mal Rückantwort ist schon ganz schön...

Ich bedanke mich immer.

Ich freue mich über jedes Feedback, in welcher Form auch immer.

Ich freue mich immer über Feedback, egal in welcher Form. Inzwischen haben Kommentare bei mir einen höheren Stellenwert, weil sich manchesmal herrliche Dialoge entwickeln.
Nur wenn es so aussieht, daß es keine Sau im geringsten interessiert, was man da so hingetackert hat, dann bin ich schon gewissermaßen ein wenig enttäuscht.
fourseasons am 6. Juni 2008 12:21 Schöne Antwort, liebes Blümchen!
Die GF-Betreiber könnten aber z.B. dezent darauf hinweisen, dass ein wenig Dank oder Höflichkeit nicht schadet.
Maienblume am 6. Juni 2008 14:18 Da hast Du ja wohl ganz total Recht! Ich bin sowas von Deiner Meinung!!!

Um meine Frage zu beantworten (kann mir nur leider keinen Daumen dafür geben): Der Support könnte eine Funktion einbauen. Wenn ein registrierter Benutzer seine eigene Frage verlässt (z.b. einen anderen Link anklickt), könnte der nutzer mit einem Popup freundlich gefragt werden, ob er nicht vergessen hat ein paar Daumen zu verteilen.

Hier bist Du doch um zu Antworten oder zu Fragen weil es Dir Spaß macht oder?
Ich hatte mich auch schon des öfteren geärgert, das überhaupt keine Reaktion kam, aber inzwischen freue ich mich mehr über die Kommentare, als über Daumen Hoch.

Mir sind die Punkte hier ziemlich egal. Klar freue ich mich, wenn ein Dankeschön kommt, aber ehrlich gesagt vor allem, wenn derjenige schreibt, dass ich ihm/ihr wirklich geholfen habe. Ich bin im Forum rein aus Spaß, ein Danke ist nett, muss aber nicht sein.
Kann einen schon ankotzen teilweise..

Es geht mir nicht um die DH, sondern um einfache Höflichkeit und Achtung im Umgang mit Menschen. Dazu gehört selbstverständlich auch ein "Danke", wenn mir jemand auf eine Frage geantwortet hat, ob fremd oder nicht.

Manchmal zumindest nervt es.
Wenn man sich die Mühe macht, einen möglichst kompetenten Rat zu geben, und dann nicht einmal weiß, ob die Antwort gelesen wurde, ist das schon ärgerlich.
Das hat mit Punkten, wie einige hier meinen, nichts zu tun, sondern ist einfach ein Gebot der Höflichkeit.
Es gibt aber auch hier im GF.net nette Menschen, und darüber freue ich mich!

siehe auch hier:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-hoert-man-nichts-mehr-von-fragestellern-wen...
DH
Was bedeutet dieses DH?
Das bedeutet "Daumen hoch" und steht für dieses Daumensymbol, das man anklicken sollte, wenn einem eine Antwort gefällt.
Aber wenigstens ein kurzes Feedback wäre doch schon OK.