Frage von Arie87, 55

Dankesbrief nach dem Vorstellungsgesrpäch schreiben und schicken?

Hallo alle zusammen,

kann oder sollte man ein Dankesbrief an das unternehmen nach den Vorstellungsgespräch schicken? Wo sind die Vor- und Nachteile bei einem Dankesbrief.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von christl10, 39

Was versprichst Du Dir von einem Dankesbrief? Du wärst der erste der das macht. Willst Du dem Unternehmen in den Hintern kriechen? 

Kommentar von Arie87 ,

Nein, ich möchte das Interesse an der Stelle bekunden und dass ich so gerne für das Unternehmen arbeiten möchte.

Leider lassen die Personaler auch nicht in die Karten schauen.

Kommentar von christl10 ,

Dein Interesse kannst Du zu genüge beim Vorstellungsgespräch bekunden, aber dann nicht mehr zusätzlich schriftlich. Das macht man nicht. 

Kommentar von Arie87 ,

Okay kann man noch sowas schreiben:

Sehr geehrte xy,

gerne möchte ich mich für das offene und intessante Gespräch in Ihrem
Hause bedanken, welches mein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle
noch einmal verstärkt hat.

Ich würde mich sehr freuen, bald wieder von Ihnen zu hören.

Kommentar von christl10 ,

Kann man schon, aber es kommt nicht gut an. 

Kommentar von Arie87 ,

Allles klar, dann mache ich es nicht mehr. Ich versuche es am übernächsten Montag besser zu machen. Da habe ich das nächste Vorstellungsgesrpäch.

Antwort
von XC600, 34

Nein das ist nicht üblich sowas zu machen , macht auch keinen Sinn .....

Antwort
von Sanja2, 33

Also bei mir würde das nicht gut ankommen, das wirkt nach Schleimer, nicht abwarten können und letztendlich nicht an sich glauben.

Kommentar von Arie87 ,

Okay, dann weiß ich Bescheid. Kann man sowas schreiben wie:

Sehr geehrte xy,

gerne möchte ich mich für das offene und intessante Gespräch in Ihrem
Hause bedanken, welches mein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle
noch einmal verstärkt hat.

Ich würde mich sehr freuen, bald wieder von Ihnen zu hören.

Kommentar von Sanja2 ,

kann man, muss man nicht und wie gesagt, bei mir würde es nicht gut ankommen.

Kommentar von Arie87 ,

okay, ich denke ich werde es nur schicken wenn das Gesrpäch gut gelaufen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten