Frage von montybuddy, 39

DaNkE für gestern , aber habe nochmal ein Problem in Physik Chemie?

Die Aufgabe 4 und 5 ich weiß im Gegensatz zu der Aufgabe 6 von gestern Überhaupt nicht wie das geht.

Antwort
von kindgottes92, 19

Dein Foto ist fast nicht zu erkennen auf dem Handy. Aber so wie ich das sehe musst du kJ/(kg*K) in J/(mol*K) umrechnen (?) und umgekehrt. Dafür benotigst du die molare Masse der stoffe, die du aus dem PSE ablesen kannst. Diese ist ja dann in g/mol.

Der Rest ist umrechnen und Einheiten jonglieren, das sollte ja gehen denk ich.

Antwort
von Karl37, 3

Nr. 4

Was bedeutet spezifische und molare Wärmekapazität?

Die spezifische bezieht sich auf ein Gramm oder Kilogramm.

Toluol hat ein MG von 92, somit ist molare Wärmekapazität 92 mal größer als die spezifische, die sich auf 1 Gramm bezieht

Toluol 1,72 kJ/ (kg•Grad) = 1,72 J / (g • Grad)

1,72 J/ (g Grad) • 92 = 158,24 J / (mol Grad)

Jetzt solltest du die Aufgabe 5 selbst rechnen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten