evistie am 28.05.2007 um 8:40 Uhr
Gerade ist es mir wieder aufgefallen: Ein GF-User, der schon seit August vorigen Jahres dabei ist, bedankt sich für eine (die einzige, aber sehr fundierte) Antwort per Kommentar. Der Daumen aber bleibt für den Antwortenden auf Null... (wenn jetzt eine 1 da steht, das war ich). Versteht Ihr das? Auch, wenn einem persönlich die Daumen völlig egal sind, kann man das doch nicht bei allen anderen auch voraussetzen?

Ich finde es überhaupt nicht gut, eine bemühte, nicht oberflächliche Antwort nicht zu honorieren, auch, wenn man damit persönlich nicht sooo viel anfangen kann. Den Daumen hoch vom Fragesteller ist eine Antwort mit dem Bemühen, die Frage zu beantworten, allemal wert!
Mir stößt das auch immer wieder auf.

Also mir bedeutet ein persönliches Dankeschön allemal mehr, als irgendwelche wohlwollenden Daumen von denen eh niemand weiß, ob nach der alten Methode nicht noch doppelt oder dreifach soviele negative daneben gestanden hätten.
Die Aussagekraft der Daumen liegt praktisch bei 0.
Zumindestens hat sich der Fragestellende bedankt - immerhin eine nette Geste.
Ich weiss ja nicht, wann die Frage gestellt wurde, aber es gab bis vor Kurzem noch die Möglichkeit per Daumen runter abzustimmen. (Wahrscheinlich gab es davon jede Menge. GF hat das glücklicher Weise abgeschafft.)
evistie am 28. Mai 2007 08:58 Die Frage wurde vor ca. 7 Stunden gestellt...
Habe die Frage gesehen! Ich glaube, der hat es nicht so richtig verstanden! (Die DH's werden sicherlich noch kommen.)

vielleicht hat er/sie es einfach vergessen den daumen anzuklicken. viele leute sind ja sowas von gedankenlos manchmal.. ;-)

Ist das nicht so was von egal? Er hat sich bedankt, mehr geht doch gar nicht. Und selbst wenn ein DH da gewesen wäre, heißt das noch lange nicht, dass der von ihm gewesen ist. In diesem Fall hat er es sicher nur vergessen, weil er sich ja anderweitig geäußert hat.

Eigentlich ist das doch egal, aber vielleicht sollten wir alle großzügiger mit den Daumen umgehen. Dann habe wir alle mehr Spaß.

Habe Deine Frage grade zufällig gesehen und muss nun auch noch meinen Senf dazugeben. Viele sagen, die DH und die damit verbundenen Punkte seien ihnen egal. Schön, ich machs auch nicht wegen der Duschhauben, klar.
Aber es ist schon so, dass man gerne hätte, wenn eine gut recherchierte oder sorgfältig formulierte Antwort einen solche geklickte Anerkennung erfahren würde. Warum? Weil man im Vergleich diverse 0815-Antworten sieht, die anscheinend grade einen Nerv getroffen haben und einen Haufen Daumen einheimsen. Darum! - Wenn ich eine meiner flapsigen Spaßantworten gebe (falls ich sie nicht sowieso als Kommentar abschicke), ja dann sind mir die Punkte auch völlig wurscht.
Übrigens finde ich auch, dass eine Antwort, die eine ganze Reihe Kommentare mit Zusatzaspekten nach sich zieht, wohl den einen oder anderen Daumen verdient hätte. Das läuft aber auch oft nicht so.
Außerdem: ist mein Eindruck vielleicht falsch, dass nicht wenige Nutzer generell keine Daumen auf einer Seite vergeben, auf der ihre eigene Antwort mit drauf steht, und zwar um sich nicht selbst nach unten zu "bomben" und damit evtl. weniger Punkte zu erzielen?
soust am 28. Mai 2007 13:29 Mist! Wollte meine Tippfehler ausbessern! Zuwenig Zeit! Hoffe, der Wille zählt auch!
evistie am 28. Mai 2007 14:38 Ich seh das genau wie Du. Natürlich laß ich mich auch gern per Kommentar loben, da das offizielle Lobemittel hier aber der DH ist, hätt ich den schon gern (schon wegen des Eierpiekers).
Daß andere keinen Eierpieker haben wollen, find ich aber auch voll okay!
also warum sollte man nicht ein bewertungssystem akzeptieren das auf das freie urteilsvermögen der user abzielt.Hier zeigt es sich doch wie stark der mensch an fragen und antworten interessiert ist. Ich kann sowas nur gutheissen.Jedem ist überlassen wie er damit umgeht es geschieht aus freien stücken und ist völlig wertneutral.
So sehe ich das auch! Offenbar gönnen manche manchen die Duschhaube nicht, die es hier zu gewinnen gibt! ;-)
Ihr habt ja Beide soooo Recht. Obwohl mir die Daumen gar nicht so wichtig sind, denke ich doch, dass ein kurzes Feedback -in welcher Form auch immer- angebracht wäre. Dann freut sich doch der Antwortende, wenn er helfen konnte. evistie, wo ist die Duschhaube? warum haben wir noch keine, wo wir uns doch alle soooo viel Mühe geben???? grins
Ich hab mal nachgefragt. Duschhauben sind aus. Neuerdings gibt's Eierpieker zu gewinnen. Die sind aber gerade erst bestellt! ;-)
Davon hab ich schon zwei... :)
Ich fühle mich heute eh ignoriert. In den letzten 24 Stunden und länger habe ich viele Fragen beantwortet, mir Mühe gegeben, und für einen GRoßteil nicht einen Punkt bekommen. Nein, mir ist das nicht egal, zumal ich auch das Gefühl habe, dass das Punkte gegeben hätte, hätte da ein anderer Nick gestanden.
Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein, bin jedenfalls nur noch traurig, fühle mich nicht gemocht, abgelehnt. :(
Ich mein, es mag ja sein, dass nicht jede Antwort für andere hilfreich ist, vor allem, weil ich oft eine "andere" Meinung hab, die Dinge in anderem Licht sehe und das nicht immer gern gehört wird. Aber weh tut's trotzdem, wenn man sich Mühe gibt und keiner registriert's.
Bei meinen Fragen bekommt jeder Antworter zumindest (m)einen DH, der nicht nur Quatsch schreibt.
@WildeFee: Wenn einer bei GF sehr Aktiv ist, fühlen sich manche anscheinend genervt und halten es für reine Punktesucht. Mach dir nichts draus. Ein lieber Kommentar ist mir mehr Wert, wie 100 DH. Für dich, von mir auf jedenfall einen DH! LG Detlef
Ja, ich denke auch, dass ich momentan einigen auf die Nerven geh, und das will ich doch gar nicht. Von daher sollte ich einfach mal Pause machen. Ist nur so schwer, wenn der Kleine nicht da ist und ich hier dauernd reingucken will... :)
ach WildeFee, Dein Gefühl täuscht. Ich denke, es gibt hier niemanden, der Dich tatsächlich ablehnt. Du hast eine Meinung, die Du hier gerne zur Verfügung stellst, andere haben eine andere Meinung. Dass nicht Jeder mit Deiner oder meiner Meinung einverstanden ist, ist klar. Aber Du hast doch auch schon so Vielen helfen können mit Deinen guten Antworten, Ratschlägen, Denkanstößen. Gib nicht auf, es wird wieder.
Ach Grisu, ich weiß schon, dass ich ein rechter Querdenker bin in vielerlei Hinsicht. :) Danke für Deine lieben Worte. Ich hör dann mal auf zu lamentieren schäm. SORRY!
wär schön, wenn Du Dich gelegentlich mal meldest...
vollkommen d´accord. Ging mir mit einigen Antworten auch schon so, teilweise war meine die einzige Antwort, ich hatte einiges fundiertes geschrieben, aber weder danke noch DH. Naja, manchen kann man es eben nicht recht machen, ist halt so.
Übrigens mein DH für dich ;-)
Und es stimmt auch, dass man sich gleich "verdächtig" macht, wenn man hier regelmäßiger User ist, Punktesammler zu sein. Kann ich auch nur den Kopf schütteln, es gibt ja nicht mal was dafür, also was soll das.
Ich mein, jeder schreibt vielleich mal nen doofen Kommentar oder Spruch, aber ich bemühe mich eigentlich schon immer, mein Wissen in bestimmten Bereichen gut rüber zu bringen, um zu helfen. Und dann nerven solche Vorwürfe natürlich besonders.
So what, stay cool. Man sieht sich ein andermal wieder, ich hab auch die Tage nicht weiter reingeschaut, weils genervt hat.