Frage von 09090, 24

Dance oder Dancehall?

Ich habe leider keine Ahnung von Musikgenres, ich hoffe das ist keine blöde Frage: Ist Dance das gleiche Genre wie Dancehall? Oder was wäre es sonst (andere Bezeichnung)?

Übrigens, drauf gekommen bin ich weil ich bei Apple Music Songs unter dem Genre "Dance" habe, und mir das eben nichts sagt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herrausHH, 23

Dancehall basiert auf Reggae, bringt aber härtere Beats mit sich und ist schneller und "tanzbarer" als Reggae. Bekannte Künstler sind z.B. Sizzla, Beenie Man, Vybz Kartel, Elephant Man oder meinetwegen auch Sean Paul, den die meisten kennen.

Dance (also Electronic Dance Music = EDM) hingegen ist ein sehr generischer Begriff und umfasst ziemlich viel: Da gibt es z.B. Eurodance (v.a. 90er, Künstler sind z.B. Snap, Whigfield, Captain Jack), House, Techno, Trance und noch etliche andere "Subgenres". Du siehst, da kann man also so ziemlich alles reinpacken :)

Eine tolle Übersicht bietet übrigens diese Seite: http://everynoise.com/engenremap.html Mit Klick auf das Genre gibt es auch ein Hörbeispiel ;)

Antwort
von MidnightWine, 17

im Prinzip ist es das gleiche. Das typische EDM-Publikum (Electronic Dance Music) ist sehr pingelig, was ich nicht verstehe. Da reicht es schon, dass das Drumloop anders klingt, und schon bist du als Künstler aus der Szene wieder raus.

Antwort
von MariaM83, 24

ist nicht im geringsten das selbe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten