gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Damwild - stehen diese Tiere nicht unter Artenschutz oder wieso darf man sie essen?

gefragt von floeterfloeter am 28.12.2008 um 0:19 Uhr

Irritiert gefragt. Ist dieses Wild nur in manchen Bundeländern geschützt? Ich habe schon öfters gehört, dass das Damwild unter Artenschutz stehen würde. Aber gleichzeitig wird es auch zum Essen angeboten in Restaurants. Ist das dann also Ländersache mit dem Schutz?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.420 Wild x 74 Hirsch x 26 Artenschutz x 22 Damwild x 4

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 28. Dezember 2008 00:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns gibt es Höfe, auf denen die gezüchtet werden.

DrZoidberg
beantwortet von DrZoidberg am 28. Dezember 2008 00:22
2x

Der Europäische Damhirsch hat eine bewegte Geschichte. Schon um 4000 v. Chr. wurde er bei den Völkern im östlichen Mittelmeerraum als Opfertier gehalten. Auf einer etwa 2500 Jahre alten griechischen Vase (Fundort Sizilien) ist die Abbildung eines Damhirsches in direkter Nähe eines Menschen zu erkennen, vielleicht ein Hinweis, dass schon damals im Mittelmeerraum der Damhirsch in Gehegen gehalten wurde. Mit den römischen Legionen kam der Damhirsch nach Spanien und Gallien, letztlich bis auf die Britischen Inseln. In Trier wurde eine Damhirschschaufel aus spätrömischer Zeit gefunden.

Im Mittelalter war der Damhirsch in ganz Europa verbreitet, z.T. weniger in der freien Wildbahn als in den Parks und Tiergärten der Könige und Fürsten. Besonders in England ist er über Jahrhunderte als Parkwild gehalten worden, aber nicht allein um seiner Schönheit willen, sondern als ein excellenter Fleischlieferant. So schreibt PETRUM DE CRESCENTIIS im Jahre 1583: „... Der Damhirsch mit Natur und Eigenschafft seines Fleisches / ist nicht ungleich der Gemsen / denn es ist eines löblichen Geschmacks“.

Unser heimisches Damwild kam aus Dänemark nach Schleswig-Holstein, eine Gabe des Dänischen Königs an den Landgrafen Wilhelm IV von Kurhessen 1577 und wurde zunächst nur an Fürstenhöfen in Tierparks gehalten. Erst im 19. Jahrhundert ist es hier auch in freier Wildbahn nachgewiesen worden.

Damwildhaltung heute

Die Haltung von Damwild in landwirtschaftlichen Gehegen ist ein junger Produktionszweig und eine Alternative zur extensiven Nutzung von Grünlandflächen. Bei entsprechender Einrichtung der Gehege in das Landschaftsbild kann die Damwildhaltung Aufgaben der Landschaftspflege wahrnehmen und zum Erholungs- und Freizeitwert der Landschaft wesentlich beitragen.

Wegen seiner hohen Fruchtbarkeit, Langlebigkeit und Futter-verwertung sowie hervorragenden Fleischqualität ist Damwild zur landwirtschaftlichen Nutzung sehr gut geeignet. Damwild wird ganzjährig in weitläufigen Gehegen, die zudem vom Tiergesundheitsdienst überwacht werden, mit natürlichem Bewuchs als Wetter- und Sichtschutz gehalten. Seine Nahrung findet es auf kräuterreichen Weiden. Im Winter werden Heu, Hafer, Apfeltrester, Kastanien o.ä. beigefüttert.

Diese natürliche und tiergerechte Haltung und Fütterung garantieren ein Spitzenprodukt. Das Fleisch stammt von jungen, aber reifen Tieren im Alter zwischen 15 und 19 Monaten. Es ist von feinem Wildgeschmack, kurzfaserig und zart, weniger marmoriert als Rindfleisch, aber saftig und wegen seiner Fettarmut besonders geeignet für eine gesunde Ernährung.

Damwildfleisch dieser Qualitätsstufe kann herkömmlich wie Wild zubereitet werden, ist aber auch für Kurzbraten und Grillen bestens geeignet. Es kommt von September bis Januar frisch und von kontrollierter Qualität auf den Markt. Quelle:http://www.damwildfarming.de/

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 29. Dezember 2008 13:31
1x

Nein, sie stehen nicht unter Artenschutz.

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Dezember 2008 00:38
1x

Damwild ist nicht geschützt und darf bejagt werden. Meistens kommt es aber aus Zuchten auf den Lebensmittelmarkt. Das Fleisch ist sehr mager und deswegen bei Seniorenheimen sehr beliebt.

amateur1
beantwortet von amateur1 am 28. Dezember 2008 00:21
1x

Werden die nicht gezüchtet.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 28. Dezember 2008 00:29

ja

anonym
beantwortet von JurekOne am 9. Oktober 2009 14:56
0x

Hallo,

ich verkaufe lebendiges Damwild!

Bei Interesse einfach melden: georgyman@gmx.de

anonym
beantwortet von StevenX86 am 19. Juni 2009 13:24
0x

Weiß jemand wo man Damwildtiere (lebendig!) kaufen kann?

Vielen Dank!

stef1601
beantwortet von stef1601 am 28. Dezember 2008 00:20
0x

Gute Frage, also iich würde sowas nie essen, aber wer weiß schon woher die Tiere sind, vielleicht wurdden sie überfahren??? lol

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf ich Was Essen Vor Weißheitzähne ziehen?

Wofür stehen diese Abkürzungen

wofür stehen diese zahlen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.