gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dampfreiniger - Worauf muss man achten? Wer weiss was?

gefragt von IlyanaIlyana am 24.08.2009 um 16:43 Uhr

Habe heute einen Dampfreiniger (Dampfbesen) bei Schlecker im Angebot für 29 Euro gesehen. Es stand dabei, dass man damit Böden reinigen kann ohne zusätzliche Mittel oder Chemikalien zu benötigen. Aber lohnt sich die Anschaffung wirklich? Worauf muss man da achten? Hat vielleicht jemand so ein Teil (also für Böden, sieht etwa aus wie ein normaler Wischer nur mit Wassertank) und kann mir was dazu sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Putzen x 1.041 Dampf x 27

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

murmeltier7
beantwortet von murmeltier7 am 25. August 2009 13:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich hatte mal einen von Aldi, der war wirklich ein Witz. Wenn ich da mit heißem Wasser gewischt hätte, wäre es nicht anders gewesen. Jetzt habe ich einen Dampfreiniger von Kärcher, mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings nehme ich ihn nur ab und zu zum Bodenreinigen her, vorwiegend habe ich ihn wegen des Bügelns gekauft. Wichtig ist, dass das Gerät so viel Power hat, dass beim Dampfreinigen mit der Düse auch etwas Druck dahinter ist, außerdem sollte das Gerät ständig mit Wasser nachbefüllt werden können. Viele Geräte müssen wenn sie leer sind erste einmal eine Pause einlegen und das nervt beim Putzen. Auch sollte man einstellen können, wieviel Dampf gerade gebraucht wird. Der Boden muss absolut frei von Fusseln und Haaren sein, sonst wischt die der Dampfreiniger nur hin und her. Für das Putzen der Fenster und zum Reinigen der Oberfläche der Küchenschränke finde ich ihn super.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von jitta am 24. August 2009 16:44
0x

für fliesen und pvc ist ok aber nicht bei parkett und laminat.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 24. August 2009 16:44
0x

Du mußt beim Reinigen von Laminat vorsichtig sein. Für Fliesen ist es ideal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.