Schlumpffrau am 06.02.2008 um 18:22 Uhr
Ich war ganz begeistert von der Möglichkeit ohne viele chemische Keulen mit einem Dampfreiniger auf meinen Teppich losgehen zu können. Immerhin wird versprochen, dass der heiße Dampf auch Milben abtötet und den Schmutz gut löst. Meine Freundin hat mich aber sehr ernüchtert als sie meinte, dass man den Dreck dann nur noch tiefer in den Teppich „einmassiert“ und die Milben folglich in dem feuchten Gewebe noch besser gedeihen würden. Was ist Eure Meinung zu den Dampfreinigern, Segen oder Blödsinn?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Erst mal: deine Freundin hat Unrecht. Was sie beschreibt, passiert, wenn du mit Teppichschaum arbeitest. Der Dampf aus dem Dampfreiniger löst den Schmutz und wird mit dem Tuch aufgenommen. Da der Dampf sehr heiß ist, ist er auch seehr trocken und so verbleibt kaum Feuchtigkeit im Teppich. Es verdunstet sehr schnell. Flecken kannst du wunderbar und ohne Ränder aus dem Teppich lösen. Ein Dampfreiniger kann sehr gut zum Reinigen der Fenster, Küchenoberflächen, Bad, Matratzen, und Fußböden eingesetzt werden. So bekommst du ohne Chemie alles bestens sauber.

Der Dampfreiniger ist eine gute Sache zur Reinigung. Schau auf die Seite von Stiftung Warentest, dort haben sie sie eingeschätzt und getestet.
Verlass dich bitte nicht auf Stiftung Warentest. Ein guter Dampfreiniger sollte einen Edelstahlkessel und eine Kesseltemperatur von mindestens 140 Grad haben. Dann tritt der Dampf vorne heiß genug aus und ist relativ trocken
Ich finde gerade, wenn man Haustiere hat, die auch Freigänger sind, ist so ein Gerät ein Segen! Irgendwie kommt es doch manchmal vor, das die Haustiere Ungeziefer mit reinschleppen. Diese lassen sich mit einem Dampfreiniger wunderbar beseitigen.