Dampfmaschine - Kraft berechnen (PS, KW,...) Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dampfdruck mal Kolbenfläche bestimmt die Kraft der Schubstange. Darüber kannst Du das Drehmoment ausrechnen wenn Du die Kurbel und Räder mit rein rechnest. Darüber kannst Du KW aus rechnen und das in PS umrechnen.

Der Dampfverbraucht ist proportional zum Hubraum multipliziert mit der Drehzahl.

Stimmt hinten und vorne nicht, weil ein Dampfmaschine über die Füllung gesteuert wird: also musst du den durchschnittlichen Zylinderdruck einsetzen und dann die reibung der Lager auch einrechnen. Du musst den Wärmeinhalt des Dampfes vor und nach der Arbeitsleistung kennen und dann über das mechanische Aeqivalent die abgegebene Leistung berechnen, dann mir der Drehzahl multiplizieren, und dann kommst du in die Nähe der Leistung: Dann hast du die indizierte Leistung, davon noch die Verluste bis zum Schwungrad abziehen, und dann hast du die Leistung, die hinten rauskommet und Nutzbar ist!

Formel gefunden