Frage von lovemysoldier, 109

Dampfer?

Hallo, unzwar ich rauche seit paar Tagen einen dampfer, ich hoffe ihr wisst was das ist :b Unzwar wurde ich beraten und mir wurde gesagt,dass das gesünder ist als das Rauchen.. Stimmt das? Ich muss sagen seit dem ich den dampfer rauche habe ich keine einzige Zigarette angerührt.

Antwort
von Keen87, 73

http://www.ismokesmart.de/e-zigaretten-blog/889-public-health-england-e-zigarett...

Da keine Verbennung stattfindet, entstehen auch keine Feststoffe die sich in Lunge und Kreislauf ablagern. Auch gibt es keine Gefährdung durch Passivdampf, da lediglich knapp 3 Prozent der Inhaltsstoffe ausgeatmet werden und in dieser Konzentration unbedenklich sind.

Antwort
von Velocy, 62

Ich bin selbst ebenfalls seit 5 Jahren Dampfer. Gesund ist es definitiv nicht, speziell wenn du mit Nikotin dampft. Nikotin ist ein Nervengift und auch zuständig für Dinge wie Schlaganfälle, Herzinfarkte oder sonstige Gefäßerkrankungen.

Im direkten Vergleich zum Rauchen ist das Dampfen aber IN DER REGEL weniger schädlich. In der Regel deshalb, weil man natürlich auch schauen muss man verdampft. Das Liquid sollte nur maximal 5 Komponenten haben: Glycerin ("VG"), Propylenglycol ("PG"), Nikotin, Wasser (manche auch mit Alkohol) und Aroma. Ich persönlich achte darauf, dass ich mein Liquid und Aroma von namenhaften Herstellern beziehe (Flavourart z.B.). Es gibt durchaus billige "China Liquids" da weiß keiner was da wirklich alles reingemischt ist.

Außerdem sollte man ein gescheites Gerät haben. Joyetech / Innocigs und eLeaf kann ich da speziell als Marken für Einsteiger empfehlen. Ansonsten die üblichen Tipps: In "normalen" Mengen konsumieren (also nicht Dauernnuckln... beliebter Einsteigerfehler, Stichwort Nikotinvergiftung) oder auch den Verdampfer nicht bis zum Anschlag auf Dauerfeuer fahren... und rechtzeitig austauschen wenns "kokelt"... dann wird's nämlich wieder ungesund... davon abgesehen das es ekelhaft schmeckt.

Antwort
von issst, 63

Meinst du einen Vaporizer? Das ist wirklich wesentlich gesünder. Ich hatte mal ne Zeit lang nen Volcano zum Testen der war schon echt Klasse. Und die Wirkung ist Hammer!

Kommentar von lovemysoldier ,

ich kenne das unter dampfer :)

Kommentar von issst ,

glaube du meinst damit ne e-zigarette und net nen vaporizer hab das erst so aufgefasst ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten