Frage von RsQuser,

Dampfbremsfolie für Fußboden UND Laminat verwendbar?

Wir haben im Frühjahr unser Haus sanieren lassen, u.a. auch das Dach neu decken und die Wärmedämmung erneuern lassen.

Da es aber über dem Treppenaufgang eine kleine Nische gibt, haben wir die zum Raum hin zunächst offen gelassen (d.h. wir können dort aus dem ausgebauten Zimmer im Moment auf die Zwischenbarrendämmung sehen). Da wollte/will ich beim Schließen der Nische eine passende Regallösung o.ä. einbauen.

(Spätestens) Jetzt mit Blick auf die kalte Jahreszeit möchte ich die Nische gern schließen. Da diese ja bisher noch eine Lücke in der Wärmedämmung darstellt (d.h. alles andere als luftdicht ist), muss doch auch eine Dampfbremsfolie mit rein.

Nur habe ich vom Verlegen der Fußböden noch blaude PE-Folie (d.h. Dampfbremsfolie für den Fußboden) übrig. Kann ich das nötige Stück davon (ca. 1,5m²) einfach verwenden, um auch in der Nische zwischen Dachschräge und Treppenaufgang endlich Luftdichtheit herzustellen?

Blick vom Zimmer in die Nische unter der Dachschräge
Blick vom Zimmer in die Nische unter der Dachschräge
Antwort von pauli2609,

Wenn die Folie ein SD-Wert von größer =100m hat ja und die Anschlüsse an Wänden ordentlich ausführen nach den anerkannten Regeln der Technik. mfg

Antwort von RsQuser,

Mist, der Fehlerteufel: a) ZwischenSParrendämmung b) "Nun" habe ich vom Verlegen... c) "blaue" PE-Folie

...soviel Zeit muss sein. ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Dampfbremse bei einer Außenwand? Hallo , möchte gerne demnächst bei mir anbauen , mit Holzständerwerk etc... Nun heißt es immer wieder , man soll eine Dampfbremsfolie verbauen , ( oder OSB Platte verleimen) , wegen der Luftdichtigkeit und der Nässe. Jedoch heißt es , die Wand sol...

4 Antworten
  • Kondenswasser zwischen Dampfbremse & Dämmung? Hallo liebe Forumsmitglieder, heute beschäftigt mich eine Frage, die mich etwas beunruhigt. Da ich erst in ca. zwei Wochen mit einem befreundeten Dachdecker darüber sprechen kann, bitte ich hier vorab um Hilfe. Ich habe vor einer Woche den Dach...

4 Antworten
  • Dampfbremse bei Dachdämmung zwingend notwendig? Hallo, wir habe vor, unseren Dachboden auszubauen. Folgende Situation haben wir: Das Dach ist bisher nicht gedämmt. Allerdings ist der Raum bereits von innen mit Spanplatten verkleidet. Wir dachten, dass wir diese Verkleidung lassen könnten und ei...

7 Antworten
  • Frage zur Dachdämmung Hallo meine Dachausbau ist wie folgt neu aufgebaut, Unterspannbahn dann 2 cm umlüftung dann auf den Sparen zum innenraum 1 cm (rollokasten dämmung alukaschiert) und dort eine Dachlatte drauf dann 200 mm Zwischensparrendämmung dann Dampfbremsfolie ...

1 Antwort

Fragen Sie die Community