Dampfbad gegen pickel und mitesser? hilft das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja ein Gesichtsdampfbad mit Kamille kann einer Haut,die zu Unreinheiten und Pickel neigt helfen.

Durch den Dampf werden die Poren geöffnet und die Haut wird vorbereitete für die anschließende Pflege-wie etwa eine Maske.

Man kann sehr gute Masken selbst herstellen,entweder ein weinig Honig mit lauwarmem Wasser verrühren oder Quark mit Honig mischen und die Masken für ca 20 bis 30 Minuten auftragen,nach dem Abwaschen der Masken das Gesicht gut eincremen.

Kamille wirkt entzündungshemmend ,Honig antibakteriell und der Honig und der Quark spenden der Haut Feuchtigkeit.

Ein bis zwei mal die Woche kann ein Gesichts Peeling den Hautunreinheiten entgegen wirken-es gibt ein gutes Weizen Kleie Peeling von Aok und Alverde hat auch gute Gesicht Peelings auf Naturbasis.

Gegen entzündete Pickel,auch mit Eiter gefüllten kann, Deine Freundin Teebaum Öl verwenden,denn das hat auch antiseptische Eigenschaften.Das Teebaum Öl am besten mit einem Wattestäbchen punktuell auf den Pickel auftupfen,dabei die gesunde Haut aussparen,denn Teebaum Öl kann die gesunde haut austrocknen.

Und noch einen Tipp,einen mit Flüssigkeit (wie Eiter) gefüllten Pickel darf man nicht ausdrücken,der Pickel muss reifen,dann geht er von selbst auf.Drückt man an einem Pickel frühzeitig herum ,kann sich die darin befindliche Flüssigkeit in das umliegende Gewebe verteilen und dort zu Entzündungen führen und die Haut kann zudem vernarben.

Es gibt von Aok eine Linie,die speziell für die junge Haut entwickelt wurde und gute Bewertungen hat,sie heißt "First Beauty" und ist im dm Markt erhältlich.

Gruß

Vielen Dank für den Stern!

@tamsis607x3x3

natürlich,aber die Gesichtshaut nicht mit der Duschlotion waschen,kann die Haut reizen-am besten mit einer Gesicht Reinigung Lotion oder einem -Gel.

Gruß Athembo

Hallo LisaSchaule, deine Freundin ist sicherlich in der Pubertät. Die Pubertät ist eine normale Zeit und auch Pickel, Mitesser und fettige oder zu trockene Haut gehen nach einiger Zeit wieder ganz weg. Chemische Mittel, wie Cremes, Clearasil, Mace-Up usw., würde ich nicht empfehlen. Ich empfehle Naturprodukte , die ich selber ausprobiert habe. Hier habe ich einige Tipps für euch zur Überbrückung: In den Drogeriemärkten kann man AOK-Seesand-Mandelkleie kaufen, die kostet ca 3,00 Euro und die Verwendung steht auch noch einmal auf der Tüte. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilt man sich ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht man diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies macht man morgends oder evtl. abends so jeden 3. bis 4.Tag und du wirst sehen, die Haut wird wieder rein. Auch kann sie diese Mandelkleie 1 x im Monat als Peeling benutzen. Auch Naturprodukte wie Quark oder Joghurt mit Honig oder Gurkenmaske helfen gegen Pickel und sind nicht teuer. Auch ein schönes Kamillen-Gesichtsdampfbad ist sehr hilfreich, da auch die Pickel heilen und Mitesser sich sehr gut herausquetschen lassen. Hierzu kann sie in der Apotheke eine Mitesserzange kaufen, solle sich aber wegen des Gebrauchs dort beraten lassen. Täglich würde ich, wegen evtl. Hautreizungen, dies nicht machen. Sie soll auch auf das Essen achten, nicht so fett und nicht so viele süße Sachen. Sollte sie die Haare ins Gesicht tragen, so muß sie diese rauskämmen, denn darunter muß Luft und Sonne ran. Sollte dies alles nicht helfen, dann empfehle ich ihr, zu einem Hautarzt sich überweisen zu lassen, der kann ihr dann sicherlich gut helfen. Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute und viel Erfolg.

Schlecht ist es nicht, aber wenn es zuviele Pickel sind, dann sollte man doch besser zum Hautarzt gehen.

es hilft in sofern,das du die pickel besser ausdrücken kannst aber weggehen die davon nicht

Bitte nicht drücken.

hefe hilft auch. immer ein bißchen davon essen.

sicher ? ich hasse hefe !!!

@LisaSchaule

hat mir ne alte Frau aus ostpreußen gesagt, so haben sie immer ihre Pickel behandelt... hab den tip auch schon weitergegeben - und es klappt wohl.

@Holger1002

kannst auch mal Samen von Brennesseln versuchen, vielleicht klappt es mit denen auch, die sind auch östrogenhaltig.