Dampfgaren schont Vitamine, Mineralstoffe und Aromen. Leider mache ich das viel zu selten, weil dann doch oft die Zeit fehlt. Nun habe ich im Supermarkt sog. Dampf Gar Beutel gesehen, die in kurzer Zeit die Lebensmittel in der Mikrowelle garen sollen. Da ich so oder so ein Fan von der Zubereitung in der Mikrowelle bin (schont ebenso Nährstoffe) wäre das für mich eine gute Lösung. Leider steckt der Fehler dann doch oft im Detail, welches man erst in der Praxis feststellt. Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Beuteln mitteilen könnte?

Hallo, auch wir kochen seit Jahren viele Lebensmittel in der Mikrowelle. Von den Beuteln halten wir nicht viel. Weichmacher ?! Anschaffungskosten! Wir haben uns für mikrowellengeeignete Kunstoffprodukte entschieden, zwar sind die Anschaffungskosten auch rel. hoch, aber man kann diese ja mehrfach verwenden. Wir machen gerne Aufläufe u. ä. in der Mikrowelle und die gehen glaub ich nicht wirklich in einem Beutel ;-)

Ich habe mir diese Tüten auch gekauft und ich finde sie super. Sie sind schon etwas teuer, aber ich verwende sie öfter als nur einmal. Die Kartoffeln sind in 5 Minuten fertig und man kann auch mehr in die Tüte packen als das was auf der Verpackung drauf steht.
Hab sie schon ausprobiert und für mich sind sie genauso gut wie das Dampf garen im Kochtopf. Nur eben, dass es schneller geht und einfacher in der Zubereitung ist. Einfach z.B. Gemüse in den Beutel, gut verschließen und ab in die Mikrowelle. Von mir eine klare Empfehlung, einziges Manko ist vielleicht der Preis > 10 Stück für 3 €.