Frage von sophie822000, 59

Damon System vs Standartversion?

Hallo, ich soll dieses Jahr eine feste Zahnspange bekommen, der Kieferorthopäde hat das Damonsystem angepriesen, das ohne Gummis funktionieren soll. Oben möchte ich durchsichtige aus Keramik haben und unten die aus Metall. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Systeme gemacht? Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße 😀

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 49

Bei den Keramikbrackets lohnen sich selbstligierende auf jeden Fall. Die durchsichtigen Gummis, die du bei normalen Brackets bräuchtest, verfärben sich sehr schnell. Da du für Keramikbrackets eh schon draufzahlst, würde ich hier sicher auch zu selbstligierenden raten. Wenn dein Kieferorthopäde Damon hat - wieso nicht. Der Hersteller spielt keine grosse Rolle.

Unten könntest du auch normale "Kassenbrackets" nehmen. Metallbrackets sieht man sowieso, graue/silberne Gummis verfärben sich nicht - und da könntest du ordentlich Geld sparen. Es ist schon möglich, oben und unten verschiedene Systeme einzusetzen, also oben selbstligierend und unten nicht.

Kommentar von sophie822000 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community