1

Dalmatiner....wesen......?

Frage von mario12345 mario12345

Hallo.Könnte mir evtl.jemand mehr über den dalmatiner erzählen(wesen, stärken ,schwächen, usw usw) abgesehen das er schwarze flecken hat :) und das er früher kutschen begleitet hat!vielen dank mario

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

Ich muss ehrlich zugeben,dass ich nicht viel von der Rasse halte.Diese Rasse ist nicht geeignet für Anfänger,da der Dalmatiner eine konsequente Erziehung braucht.Dalmatiner sind wachsam,aufgeweckt und lebhaft neigen aber oft zu Übergewicht und Taubheit.Ich selber habe noch nie einen netten Dalmatiner gesehen,doch meistens liegt es nicht am Hund sondern an der Erziehung.Also musst du mit deinem Hund in die Welpenschule und danach in eine Hundeschule.

• 0
    Antwort von MiriSigi89 MiriSigi89

Ich merke die ganzen Antworten sind unterschiedlich...

Mein Dalmatiner ist seehr sensibel kann schlecht mit schlechter Laune umgehen. Auch wenn er blödsinn macht und ärger bekommt ist sein Tag gelaufen und völlig durcheinander. Mein Dalmatiner jagt KEIN BISSCHEN... Beim Joggen stehen teilweise Rehe neben uns und er guckt Reh läuft weg und gut. Er versteht sich mit anderen Hunden. Hat sich noch nie geprügelt. Ist Hyperaktiv In fremder Umgebung kann er nicht mal sitzen und ist völlig aufgeregt. Zuhause schläft er aber auch viel. Mein Hund ist taub kann aber alle Zeichen die er zum verstehen braucht. Braucht viel bewegung was ich aber bei jeder Hunderasse sagen werde! Mein Hund neigt überhaupt nicht zu Übergewicht. Er nimmt einfach nicht zu. Dabei wiegt er mit seinen 2 Jahren 21Kg was für einen ausgewachsenen Rüden wenig ist.

Ansosnten toller Hund....Ist immer neben dir absoluter Begleithund. Mit kleinen Kindern (bis 10j,) Kann er nicht umgehen weil sie nervöser sind als er selber und er so noch mehr aufdreht.

In einer Hundeschule waren wir nicht.

• 0
    Antwort von Miezmaunz Miezmaunz

Er hat ein recht sanftmütiges Wesen, ist Fremden gegenüber zurückhaltend und hat keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb mehr.Dieser ist ihn ab-gezüchtet worden, weil er neben Kutschen und am Pferd mitlaufen musste. Leider werden sie weiß geboren, das heißt, aufgrund eines Gendefekts werden noch viele taub geboren. Das solltest Du bedenken. Aber da er ein recht folgsaner und anhänglicher Hund ist, ist er sehr gut auf Zeichensprache abzurichten.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

sollte ein freundlicher und gut verträglicher Hund sein, der sich auch als Begleiter für Reiter etc. gut halten lässt, d.h. er braucht viel Auslauf und wird nicht gern als Einzelhund gehalten. Relativ leicht erziehbar, kein besonders guter Wachhund, durch das kurze Fell pflegeleicht.

Kommentar von xxSmilexx xxSmilexxxxSmilexx

Der Dalmatiner ist nicht so leicht zu erziehen,dass musste unser Nachbar auch feststellen.Jetzt ist es sehr schwer dem Hund die negativen Eigenschaften abzugewöhnen.Ich würde eine gute Hundeschule suchen.Außerdem sind die Hunde schon wachsam.Der Dalmatiner des Nachbars bellt immer wenn jemand klingelt oder auch wenn er etwas gehört hat.Auch Besitzer,die mit ihrem Dalmi auf Hundeausstellungen sind sagen,dass diese Rasse nichts für Anfänger ist-steht übrigens in jedem Hundebuch.Aber meistens hängt alles vom Besitzer ab und nicht vom Hund.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

nun ja, jeder Hund ist anders, auch wenn es die gleiche Rasse ist, der eine ist dickköpfig, der andere nicht, der eine geht gern ins Wasser, der andere umgeht jede Pfütze...so, wie jeder Mensch verschieden ist, sind es auch die Hunde.

Aber mein Favorit ist diese Rasse auch nicht.

Kommentar von xxSmilexx xxSmilexxxxSmilexx

Es hängt immer von dem Besitzer ab.Wenn man den Hund konsequent erzieht kann der Hund super werden.Doch mein Favorit ist die Rasse auch nicht.Da muss man sich wirklich sehr gut mit Hunden auskennen um diese Rasse zu nehmen.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.