Frage von FernuXx, 187

Daimler Vor Ort Test einstellungstest oder assessment center ähnlich?

Hallo, Ich bin morgen zu einem vor ort test von daimler eingeladen und meine sorge ist ob das "nur" ein einstellungstest ist oder so etwas wie ein assessment center wo man sich vorstellen muss und ein kurzes vorstellungsgespräch hat? Wie sollte ich mich kleiden? Ich möchte nämlich nicht als "trottel" da stehen der als einziger ein anzug an hat. Ich weiss die frage kommt kurzfristig aber besser jetzt als nie :) danke im vorraus

Antwort
von Fortuna1234, 155

Hi,

zieh einen Anzug an. Egal was es sein wird, der HR-Mensch wird auch mit Anzug da sein.

Auch wenn es "nur" ein normales Gespräch ist, ist Anzug die richtige Wahl.

Kommentar von FernuXx ,

Aber ist es wichtig bei einem einstellungstest mit anzig zu erscheinen? Mir ist diese stelle wichtig da es schon mein traumberuf ist und daimler auch perfekt wäre.. ich möchte da nicht als idiot da stehen..

Kommentar von Fortuna1234 ,

Du stehst als Idiot da, wenn du keinen Anzug an hast. Das ist selbstverständlich im normalen Arbeitsleben. Personalleute haben IMMER einen Anzug an, selbst wenn sie dich nur abholen würden und irgendwo hinbringen.

Für dich ist es noch "seltsam und neu" einen Anzug zu tragen. Diese Leute machen nichts anderes und für die wäre es seltsam, wenn die Leute keinen Anzug haben.

Und ja, ein Einstellungstest ist nichts, was man nebenher mal macht. Die Leute nehmen sich Zeit dich kennenzulernen und im Arbeitsleben hat es etwas mit Respekt zu tun korrekt gekleidet zu kommen.

Ein AC geht übrigens mind. einen ganzen Tag, wenn nicht mehrere. Wenn keine Zeitangabe gemacht ist, die den ganzen Tag über geht, dann ist es ein Vorstellungsgespräch. Und nichts ist peinlicher als underdressed zu sein.

Lieber overdressed als underdressed. Und du wirst mit einem Anzug nicht overdressed sein.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Selbst bei einem Test, wirst du von Anzugsträgern abgeholt. Da kommt keiner in jeans vorbei und holt dich ab zu einem Test und dann gehst du ohne, dass dich jemand gesprochen hat. Ein Gespräch wird immer dabei sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten