Frage von zallma1, 66

Daimler Ferienjob auch ohne Studienbescheinigung oder ähnliches?

Hallo, Ich habe dieses Jahr mein Abitur geschrieben und bestanden. Nun habe ich mich bereits vor einer Weile bei Daimler als "Ferienarbeiter" beworben und auch eine Zusage für 8 Wochen bekommen. In meiner Zusage wurde mir mitgeteilt, ich solle unbedingt eine Studienbescheinigung, eine Bescheinigung über einen Ausbildungsplatz oder ähnliches an meinem Personalaufnahmetag mitbringen.

Hier mein Problem: Ich werde Ende des Jahres einen Auslandsaufenthalt starten und voraussichtlich erst nächstes Jahr im Wintersemester anfangen zu studieren. Dementsprechend kann ich keinerlei Bescheinigungen vorweisen. Ich habe wegen derselben Ausgangssituation bereits von einer anderen Firma eine Absage erhalten, mit der Begründung "nicht mehr als Schüler zu gelten und das wäre im Bezug auf Sozialversicherungsbeiträge unvorteilhaft für die Firma". Aber in meiner Bewerbung bei Daimler stand ja eigentlich ausdrücklich drin, dass ich erst nächstes Jahr mein Studium antrete?!

Was passiert denn wenn ich dort antanze und nichts dabei habe? Werde ich dann trotzdem dort arbeiten dürfen oder kann mir noch kurzfristig abgesagt werden? Gibt es vielleicht andere, unkomplizierte Lösungsmöglichkeiten?

Ich bezweifle, dass ich der Einzige bin, dem es so geht bzw. dem es mal so ergangen ist. Hat jemand Erfahrung in sowas und kann mir weiterhelfen? Hilfreiche Antworten würden mich vielleicht etwas beruhigen.

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von Mustermann1997, 53

hey Leute ich brauch eure Hilfe. ich habe eine zusage bekommen nun ist das problem das ich die schule abgebrochen habe weil das kaufmännische nichts für mich ist. würde es da Probleme geben ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community