Dailymotion & co.?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Herunterladen ist von Überfall Illegal, ausser du siehst dort einen Download Button

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definiere privaten Gebrauch?!

Wenn du es runterlädst um es dir selbst anzusehen, dann ist es legal. Dailymotion & Co. machen ja nichts anderes als Content (das Video) zu streamen, also zu veröffentlichen - dabei wird "theoretisch" schon das Video auf deinen Computer runtergeladen (zumindest teilweise, je nach Browser-Einstellungen).

Jedoch ist die vervielfältigung nicht legal. D.h. du darfst die Videos nicht weiter verteilen oder auf anderen Seiten (Youtube) hochladen und als dein "Werk" ausgeben. Auch aufführungen eines Videos vor grösseren Menschenmassen sind nicht ohne weiteres "gestattet". Da dort zumeist "Abgaben" an die Vertreterorganisationen fällig werden (Deutschland: GEZ, Schweiz: BILAG usw...)

Aber wenn du es einfach runterlädst bei dir auf die Festplatte und sonst nichts macht ist das ganze kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung