3

Dahin geht also unser Geld ?? Polizei..

Frage von jimmy818 jimmy818

Ein guter Freund von mir baute gestern einen Unfall, es war ein kleiner Unfall, er Touchierte einen Baum in einer 30er Zone. Der Baum nahm keinen Schaden aber das Fahrzeug. Wie auch immer, die Polizei kam und stellte ein paar Fragen und rief den ''Polizei-Unfallwagen'' kurze Zeit später traf der auch ein, ein Grösseres VW BUS. Okej. Der Freund wurde veröhrt und ein paar zeugen auch.. 10 Minuten später traf ein weiteres Polizeifahrzeug ein. Ein BMW aber in Zivil. Die machten den Alkoholtest und Drogentest. Und unterhielten sich mit den 2 Beamten die zu erst da waren. Aber nun frage ich mich..

Er hatte nur einen Baum touchiert ! Ist es da wirklich notwendig das 3 Polizeifahrzeuge und 6 Beamte kommen ?? Was soll der Kack ? Kann mir das mal einer Erklären ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von CurseChilla CurseChilla

Es wird eben weniger für Bildung, Kindergärten und sonstigen unnötigen Kram ausgegeben...

So kann man getrost das Geld für sowas rausschmeissen.

Eventuell wird noch ein Gärtner bestellt, der den Baum mit heiligem Wasser (200 € pro l) gesundpflegt...

Kommentar von markus7471 markus7471markus7471

Gute Antwort !!!

• 3
    Antwort von paula2005 paula2005

Beschäftigungsmaßnahme...Wahrscheinlich haben sie noch vorher Öl auf die Fahrbahn gekippt...

Kommentar von fs112 fs112fs112

..selten eine dümmlichere Antwort gelesen. - Und das will schon was heißen!

Kommentar von paula2005 paula2005paula2005

Na bitte...

Kommentar von command commandcommand

hihi, sehr amüsant :D DH

• 2
    Antwort von alphonso alphonso

das waren die Vorboten des Sommerlochs. Morgen erscheint dann ein halbseitiger Bericht in der Tageszeitung. Auf mich ging man auch mit 4 Beamten los, um mich des Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung zu überführen.

• 1
    Antwort von CJ1991 CJ1991

Die Polizei ist nun einmal schlecht organisiert und komplett planlos. Ich gebe hier nur mal ein Beispiel: In Österreich machen Polizeijuristen gemeinsame Sache mit Fahrschulen und lassen immer einen gewissen Satz an Fahrschülern durchfallen, komplett unabhängig vom Können. Da geht es nur ums Geld. Da sind mal von 8 zwei durchgekommen, und auch die laut Pl.jur. nur mit 'Augenzudrücken'. Sind übrigens juristisch komplett wertlos und dürfen nicht mal Prozesse führen, nur die Verkehrzeichen kennen sie. Und sind Säufer. Naja und klar, wenn mal ein Baum beschädigt wurde kommt man auch. Ist es vl ein seltener Baum, kann man den Fahrer haftend machen? Vielleicht kann man ja irgendeinen Drogennachweis fingieren damit es noch ein bisschen Geld gibt. Unnützes Pack. Hier in der Nähe steht seit Monaten ein Auto ohne Nummernschild und die Polizisten sind zu du.mm um es abzuschleppen, man fasst es nicht.... Liebe Grüße

• 1
    Antwort von markus7471 markus7471

Das ist mal eine gute Frage !!!!

Deutschland ist nun mal ein Beamtenstaat und wir Bürger zahlen schön fröhlich für sowas da hast Du vollkommen recht .

Ich glaube die hätten noch mehr geschickt wenn sie gekonnt hätten .

Ich kann dich verstehen , aber warum so ein Aufgebot verstehe ich auch nicht .

M.f.G.

• 1
    Antwort von rickyausnb rickyausnb

jop iwie müssen sie doch auch die zeit rumkriegen und unser geld alle machen^^

• 1
    Antwort von Terezza Terezza

nein, ich schäzte, das kann keiner vernünftig erklären. schließlich hätten der erste streifenwagen alles zusammen machen können. zeugen befragen, unfall aufnehmen und drogentest. die hatten wohl grad alle nix anderes zu tun, als steuergeld zu verschwenden.

• 0
    Antwort von freede freede

Also...in jedem Revier gibt es eine bestimmte Zahl von Beamten im Einsatz. Die Zahl ist von einigen Faktoren abhängig... z.B. viele Einsätze = viele Beamte pro Schicht.Wenn aber grad wenig los ist dann sind die Beamten trotzdem im Dienst. Also was spricht dagegen, dass da noch mehr Poizei zur Unfallstelle kommt?Aber davon ab... es gibt (z.T.) einen Verkehrsunfalldienst der bestimmte Arten von Unfällen aufnimmt... das könnte dann der VW Bus sein. Die Streife die als erstes vor Ort ist fährt aber nicht sofort weg sobald die "Experten" vom VUD ankommen. Alkoholtestgeräte sind leider (auf manchen Dienststellen) Mangelware... die hat also nicht jedes Polizeifahrzeug an Bord.

• 0
    Antwort von MrDirekt MrDirekt

Nun jimmy818,

... so ungewöhnlich ist Deine Wahrnehmung, was unser "tägliches Polizeileben" gestaltet, eigentlich nicht. Aus Deiner Schilderung heraus vermute ich mal folgendes. Nach der Unfallmeldung hat eine Streife (die VW Busbesatzung) den Auftrag zur Unfallaufnahme erhalten. In der Nähe des Unfallortes befand sich jedoch eine weitere Polizeistreife, die zwar einen anderen Auftrag hatte, sich aber angeboten hat, an der Unfallstelle vorbei zu fahren, um vor Ort abzuklären, ob es evtl. doch Verletzte gibt. Die eigentliche Tatbestandsaufnahme des Unfallherganges erfolgte schließlich durch die Streifenbesatzung des VW Busses. Da solche Besatzungen in der Regel mehrere Unfälle pro Schicht aufnehmen, kann es schon mal vorkommen, dass Alkotestgeräte onboard mangels Lademöglichkeit nicht mehr eingesetzt werden können, oder mitgeführte Drogentests "ausgegangen" sind, und von einer anderen Streife (in diesem Fall die Zivilstreife) ersetzt wurden.Dein Freund hat eine Ordnungswidrigkeit im Strassenverkehr begangen. Es könnte sich hierbei um eine, nicht den Strassen- und Verkehrsverhältnissen angepaßte Geschwindigkeit in Verbindung mit einem Fahrfehler gehandelt haben. Hinsichtlich dem Fahrfehler haben die Polizeibeamten vor Ort auch persönliche Mängel des Fahrers in Betracht gezogen. Unter anderem haben sie wohl vorangegangenen Alkohol- oder Drogengenuss bei Deinem Freund nicht gänzlich ausgeschlossen. Danach richten sich nun die weiteren strafprozessualen Maßnahmen der Polizei. Hierzu bietet die Polizei vor Ort diese freiwilligen Tests an, die Dein Freund offensichtlich wahrgenommen hat. Dass diese "negativ" waren, bedeutet Verfahrenssicherheit ... für Deinen Freund und für die Polizei.

Für eine erforderliche polizeiliche Unfallaufnahme ist das Ergebnis (touchierter Baum, verletzte Personen) primär mit ein zu beziehen. Im Verfahrensdeutsch wird ein Verkehrsunfall wie folgt definiert: "(Zitat) Ein Unfall ist ein plötzliches Ereignis im Straßenverkehr, dass mit den Gefahren des Straßenverkehrs in ursächlichem Zusammenhang steht“. „Klassische Unfälle“ sind demnach solche, bei denen z. B. zwei Autos kollidieren oder ein Fußgänger von einem anderen Verkehrsteilnehmer z. B. Radfahrer oder Autofahrer, angefahren und verletzt wird. Ein Unfall liegt aber auch dann vor, wenn eine Sache, z. B. ein abgestellter Pkw beschädigt wird, obwohl der Eigentümer des Fahrzeugs gar nicht anwesend war. Der Eigentümer des Fahrzeugs war dann zwar in diesem Moment nicht „Verkehrsteilnehmer“, dennoch fallen diese Beschädigungen von abgestellten Fahrzeugen unter den Unfallbegriff des § 142 StGB. (Der Bundesgerichtshof; BGHSt 8, 264; 12255; 24, 382)

Wenn bei einem Verkehrsunfall nun ein Mensch verletzt wurde und/oder Sachschaden (eigenes oder fremdes Fahrzeug, Strassenschilder, Bäume, Gartenzäune, etc.) entstanden ist, hat dies immer auch zur Folge, dass der Unfallhergang hinsichtlich einem strafbewährten oder ordnungswidrigen *(Fehl-)Verhalten des Verursachers durch die Polizei überprüft werden muss. Eine solche Überprüfung durchzuführen, ist Strafverfolgung und Gefahrenabwehr zugleich, und somit DIE Haupttätigkeit der Polizei.

"Kack" ist das - auch wenn mehrere Polizeibeamte am Unfallort erscheinen - nicht!

Einige Antworten zu Deiner Frage könnten dieses Prädikat hier schon eher bekommen!

IdS

MrDirekt

Kommentar von jimmy818 jimmy818jimmy818

Also, ein Passant kam zu uns und schaute sich alles an. Er rief die Polizei an und diese sagten wir schicken eine Streife vorbei. Gut ein paar Minuten später war sie dann da und meinte ''Ah hier haben wir ja die Übeltäter'' (Sie waren 2 mal an uns vorbeigefahren). Sie schauten sich eben das Fahrzeug an und stellten dem Fahrer und mit ein paar Schlichte Fragen. Und dann kam eben das mit dem VW Bus, der von den ersten Beamten angefordert wurde. Mein Freund musste in den Bus einsteigen und er wurde befragt. Und kurze Zeit später das Zivilfahrzeug mit den Drogentests.

Aber das erklärt ja nicht wieso die 1 Streife noch vor Ort blieb und danach mit den Zivilbeamten über das Musikfest das gerade in der Stadt ist unterhielt. Und alle 6 Beamte blieben vor Ort bis mein Freund weg fuhr. Es hätte doch gereicht wenn nur die Busbesatzung da blieb. Ich kann es mir eben nicht erklären.. Weil es ist ja schon unnötig verschwendetes Geld..

Kommentar von MrDirekt MrDirektMrDirekt

Nun jimmy818,

... meine Antwort bezieht sich nur auf Deine hier be-/geschriebene Wahrnehmung, die nicht viel Spielraum zu weiteren Interpretationen gibt. Ob es evtl. noch eine "Vorgeschichte" zu dem Unfall gibt, oder ob es noch einen anderen "polizeilichen Einsatzanlaß" im Nahbereich gegeben hat, weiß ich nicht und läßt sich aus dem von Dir Geschriebenen nicht erkennen.

Möglich ist aber auch, dass aufgrund des, von Dir genannten Musikfestes, die Polizeipräsenz erhöht werden mußte, und dass sich aufgrund dessen innerhalb kurzer Zeit mehrere Streifen- und Zivilfahrzeuge am Unfallort befanden.Und auch hier gilt, dass eine Streife den Auftrag zur Unfallaufnahme hatte, und die anderen FZ-Besatzungen evtl. unterstützten (Verkehrsregelung, Zeugenermittlung, etc.) oder zur Unterstützung angefordert werden mußten. Wie gesagt, das Geschilderte von Dir läßt keine andere oder ausführlichere Interpretation zu.

Wenn Du allerdings immer noch eine sachbezogene Antwort, unter anderem auch auf Deine Empfindung "schon unnötig verschwendetes Geld" haben willst, nun, dann kann ich Dir eigentlich nur noch empfehlen, Dich mit Deiner Frage an die Pressestelle der, für den Unfallort zuständigen Polizeidienststelle, zu wenden.

Dies ist ganz einfach.

Hierzu brauchst Du nur auf www.polizei.de zu gehen, das Bundesland anzuklicken, in welchem Du wohnst oder der Unfall passiert ist, und dann auf der Landespolizeiwebsite suchst Du nach "Internetwache" oder "Onlinewache". Dieses Modul anklicken. Viele Module unterteilen sich dann noch in "Strafanzeige erstatten" oder "Mitteilung an die Polizei" oder ähnliches. Das letztere aktivierst Du, füllst das Textfeld mit Deinem Namen, Deiner Erreichbarkeit aus, stellst abschließend Deine Frage, und bekommst nach dem "Absendenklick" ... in eins zwei Tagen eine Antwort ... und zwar eine, die sich mit dem Sachverhalt in seiner "gesamten Form" befassen konnte.

Die Antwort ist übrigens kostenlos. Und man wird auch in dieser auf Deine empfundene "Geldverschwendung" eingehen.

IdS

MrDirekt

• 0
    Antwort von Maddy12 Maddy12

ja logo,die ersten haben den unfall aufgenommen, die im 2. wagen hatten den alkotest dabei und die im dritten wußten wie man den alkotest anwendet. aber paß auf du bekommst hundert pro noch ne rechnung für den baum.

• 0
    Antwort von outfreyn outfreyn

Nein, unser Geld geht nach Griechenland, Irland und Portugal...

• 0
    Antwort von fs112 fs112

Vermutlich ist DEIN FREUND früher schon einmal mit dem BtmG in Berührung gekommen, so dass der Verdacht aufgekommen ist, dass er gestern unter Drogeneinfluss gefahren ist.

Er hat den Führerschein seit 1 Monat. Ist noch nie zu schnell gefahren und auch sonst nie aufgefallen. Er nimmt weder Drogen noch trinkt er Alkohol wenn er fahren muss.

gut, das war die wahrscheinlichste Erklärung. Es gibt immer einen Grund, aber Ferndiagnose wird jetzt schwierig. Mach dir keinen Kopf.

Ja klar ist eine Ferndiagnose schwierig. Verlange ich ja auch nicht.. Und ich mach mir auch keinen Kopf darüber, aber wer dann die Kosten für den Einsatz zahlen muss ist ja klar nähmlich mein Freund.. Und das beste kommt ja noch. Nach der verhörung unterhielten sich 4 Beamte über das Musikfest das gerade in der Stadt ist während die 2 anderen Fotos machten..

Nach der verhörung unterhielten sich 4 Beamte über das Musikfest das gerade in der Stadt ist

..oh ja, das ist wirklich ungeheuerlich o)) Privatgespräche im Dienst, ts ts ts

Der Einsatz wird als solches nicht in Rechnung gestellt, es sei denn, es wird außer dem fahrlässig verursachten Unfall noch mehr vorgeworfen, was hier ja nicht der Fall zu sein scheint.

• 0
    Antwort von kadilac kadilac

Streng nach Vorschrift und Paragraphen eben, die Polizisten müssen danach einen Bericht schreiben. Sobald die Polizei im Spiel ist, geht es den von oben angeordneten Weg der Bürokratie, den Polizisten wäre es wohl auch lieber, sie könnten auf ihrem Revier einen Kaffee trinken. Schuld ist derjenige, der die Polizei verständigte, nicht die Polizei. Wenn sie jemand ruft, müssen sie der Sache nachgehen.

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

ja, aber nicht mit 3 fahrzeugen und 6 beamten

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

Also sorry, das ist doch wohl verständlich, dass jemand, der in einer 30er Zone gegen einen Baum dotzt, dass der genau untersucht wird - oder?

War der denn bekifft? Betrunken?

Muss vielleicht nicht so ein grosses Rad gedreht werden, aber dine "guter Freund" muss sich so eine Behandlung schon gefallen lassen, das nächste mal fährt er "nur" gegen einen Kinderwagen - was soll der Geiz!?

Kommentar von xyxyy xyxyyxyxyy

Wie schon gesagt, 2 hätten gereicht.

dotzt ?? Er hatte ihn Touchiert, der Lack beim Fahrzeug hat den grössten Schaden genommen. Er war weder bekifft noch betrunken.

Er hat es sich ja auch gefallen lassen. Aber ich verstehe es nicht wieso 6 Beamte kommen müssen ? Das erste Fahrzeug hätte doch alles machen können .. Bei einem Kinderwagen würde ich das verstehen ..

• 0
    Antwort von kingdoener kingdoener

eingrif in den strassenverkehr (könnten auch gewaltbereitschaft geschätzt haben)

• 0
    Antwort von charly31 charly31

Tja die Polizei will ja auch beschäftigt werden. Aber wenn du sie wirklich brauchst dann kannman warten

• 0
    Antwort von xyxyy xyxyy

Find ich auch übertrieben. Genau wie wenn zwei Beamte losfahren um ein totes Reh von der Strasse zu ziehen und in den Wald schmeissen.

Kommentar von charly31 charly31charly31

Im Streifenwagen sind immer 2 Beamte

Kommentar von CurseChilla CurseChillaCurseChilla

Falls das Reh zum Zombi-Reh wird und einen der Beamten beleidigt, muss ja n Zeuge dabei sein...

Kommentar von xyxyy xyxyyxyxyy

Das ist ein Argument :)

• 0
    Antwort von Mohnbandit Mohnbandit

anscheinend

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.