Daheim bleiben wenn Mutter krank & Baby krank ?
Hallo hätte da mal eine Frage, Ich Vater von 2 Jungs (4 J und 1 J) müsste theoretisch heute und vielleicht morgen nicht in die Arbeit gehen da meine Frau mit 40 Grad Fieber im Bett liegt und nicht aufstehen kann. Der Kleine hatte ebenfalls heute Nacht Fieber und zahnt wie verrückt. Dazu kommt das er einen Ausschlag hat und ich heute zum Ki-Arzt muss. Beide Omas sind berufstätig und es gibt sonst niemanden der mal eben auf die kleinen inkl. Hund aufpassen kann. Ich frage mich, wie ist das, muss ich mich krankschreiben lassen von meienm Hausarzt oder muss das meine Frau tun oder muss ich den kleinen krankschreiben lassen. Da alles so plötzlich an den Feiertagen kam weiss ich nun nicht so recht wie lang. Wie sieht das mit der Krankenkasse aus, Krankengeld etc.? Bitte um hilfreiche Antworten. Danke
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
geh mit den Kindern zum Arzt, lasse dir ein Artest schreiben. Bei Kindskrankheit darf/muss eine Erziehungsberechtigte Person (Eltern) daheim bleiben und auf das Kind aufpassen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
klar kannst Dich auch aufs Kind krank schreiben lassen ist doch eh nur heut und morgen
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst dich vom Kinderarzt "Kinderkrank" schreiben lassen. Dann bekommst du die "Kindkrank Tage" nicht vom AG bezahlt aber im nachhinein von der Krankenkasse. Jeder Elternteil hat glaub ich pro Kind 10 Tage im Jahr wo er sich Kind Krank schreiben lassen kann.
Kommentar von royalbenji 27.12.2012Ja das habe ich auch gelesen, es sind 20 Tage bei 2 Kindern oder iwieso. Nicht so wichtig. Die Frage stellt sich ob das der Kiarzt macht wenn ich sage das meine Frau mit 40 Grad Fieber daheim liegt und zu nichts fähig ist. Könnte ich ja theoretisch immer ausnützen um mal daheim zu bleiben. Fakt ist das ich nicht in die Arbeit kann. Naja ich hab um 2.30 einen Termin dann werde ich sehen. Muss ich dann der Krankenkasse das mitteilen oder geht das automatisch durch meine versichertenkarte?
Kommentar von seatleon2010seatleon2010 27.12.2012Selbst wenn deine Frau fit wäre, es ist eure Entscheidung wer von euch diese Kindkrank Tage nimmt. Insofern musst du deinem Arzt nur sagen das du wegen der Betreuung des kranken Kindes heim bleiben musst, dann stellt er dir die Bescheinigung aus, eine das Original geht zur ARbeit, Kopie zur Krankenkasse und normalerweise gibts dann vom Arbeitgeber ein Formular was du ausfüllen musst und was dann zur Krankenkasse geschickt wird. Von denen bekommst du dann das Ausfallgeld für die Kranktage.
Kommentar von royalbenji 27.12.2012Alles klar danke :-)
-
-
Wenn Ihre Frau ansonsten hautsächlich den Haushalt führt und die Kinder versorgt, d.h. nicht selbst vollzeitig ganztags berufstätig ist, dann können Sie bei der Krankenkasse ihrer Ehefrau Haushaltsihlfe beantragen. Bei Ihrem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub, dann übernimmt die KK den Nettolohnausfall. Bleiben Sie wegen der Erkrankung des kindes zu Hause, erhalten Sie Kinderkrankengeld = Nettolohnverlust, denn KG ist geringer als das Netto.
-
Mit zwei kleinen Kindern hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe, wenn deine Frau sie nicht versorgen kann. Das ist aber meistens nicht von heute auf morgen zu organisieren. Dann müsstest du dir eben Urlaub nehmen. Zur Not unbezahlt.
Ja eine ist ja da, meine Frau aber die ist bewegungsunfähig :)