1

Daerhaft geschwollene Füsse,nichts hilft dagegen?

Frage von Muggi37 Muggi37

Hallo,

ich habe seit Monaten dauerhaft geschwollene Füsse, besonders vom Knöchel nach oben am Fuss. Mal mehr der rechte Fuss, mal mehr der linke Fuss. In Schuhe komme ich fast nichtmehr rein.

Mein Arzt sagte mir damals ich solle " dauerhaft " Diclac einnehmen, 2 Stück pro Tag.

Eine besserung sehe ich aber nur teilweise. Momentan ist der linke Fuss wieder dick und der rechte nur ein bissle.

Was kann ich selbst dagegen tun?

Wäre toll, wenn Ihr Tipps geben könntet den die geschwollennen Füsse habe ich mindestens bald1 Jahr.

LG Muggi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von jospe jospe

du solltest vom Arzt abklären lassen, ob es Wasseransammlungen sind

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Was soll es denn sonst sein ?

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Lass dich von deinem Hausarzt mal zum Kardiologen überweisen, bitte. Der sollte abklären, ob deine Wasseransammlungen in den Füßen (und Unterschenkeln) von einer beginnenden Herzinsuffizienz verursacht werden, denn dann kann er dir ggf. ein mildes Entwässerungsmittel verordnen. Dies wirkt übrigens umso besser, wenn man ca. eine halbe Std.nach der Einnahme für ein bis zwei Std. die Beine hochlegt.

Dagegen hilft die Einnahme von Diclac als entzündungshemmendes Schmerzmittel jedenfalls ganz bestimmt nicht, ich kann mir nicht erklären, wieso ein Arzt dieses Mittel gegen geschwollene Füße verordnet.

Ah, ich lese gerade von deinem Übergewicht, ... damit ist natürlich die Herzinsuffizienz ganz eindeutig erklärt. Nichtsdestotrotz ist hier ein Entwässerungsmittel, bzw. ein Digitalispräparat o. ä. zur Unterstützung der Herzleistung angebracht! Ab zum Kardiologen!

• 2
    Antwort von helrich helrich

wenn Du mit einem Finger in die Schwellung drückst und es bleibt eine Delle zurück, ist ein Ödem - eine Wasseransammlung - die Ursache. Wasser hat immer mit dem Herz zu tun. Du solltest das vom Arzt schleunigst gründlich abchecken lassen.

Kommentar von Muggi37 Muggi37

Der sagt zu mir immer und immer wieder, ich wiege ja auch reichlich, leider 152 Kilo und ich sollte auch mal abnehmen :-(

Kommentar von helrich helrichhelrich

aber sicher beeinträchtigt das starke Übergewicht auch das Herz-Kreislauf-System. Aber wenn Du Wasser in den Beinen haben solltest, dann MUSS der Arzt dagegen was tun. Das würde mit Medikamenten zur Entwässerung beginnen...

• 2
    Antwort von xXthinktwiceXx xXthinktwiceXx

Ich würde in diesem Fall das Hauptaugenmerk weniger auf die Füße, als vielmehr auf das Herz legen ...

• 0
    Antwort von Peter237 Peter237

Versuche es mal mit Vena Gel oder dem Vena Spray das hilf Abzugschwellen und zu entwässern. Sollte es nicht bringen was ich nicht glaube gehe mal zum Arzt.

• 0
    Antwort von Stresshase Stresshase

Du schreibst ja schon, dass Du noch mit Deinem Arzt sprechen wirst. Gut so. Laß Dich aber nicht damit abwimmeln, dass Du Übergewicht hast - auch wenn es wirklich viel ist; darauf zu warten, dass Du abnimmst, macht keinen Sinn. Du solltest eine Überweisung zum Kardiologen wegen eines Belastungs-EKGs bekommen und ggf. dort auch einen Herzultraschall machen lassen. Es ist wichtig zu wissen, wie fitt Dein Herz ist. Blutbild vonwegen Funktionsfähigkeit der Leber und am Besten einen Zuckerbelastungstest, um Diabetes auszuschließen, wären ebenfalls sinnvoll. Dann kann Dein Arzt eine fundierte Diagnose stellen und Dich mit entsprechenden Medikamenten unterstützen. Wenn er das alles nicht machen will, such Dir einen anderen Arzt!

Was Du selber tun kannst: So oft es geht, die Beine hochlegen (hochlegen = Füße liegen höher als der Hintern), beim Duschen von den Füßen aufwärts möglichst kalt die Beine abduschen (das trainiert die Venen), möglichst laufen oder liegen, wenig sitzen oder stehen (wenn sitzen, keinesfalls die Beine überkreuzen oder unter den Stuhl klemmen oder so), laß Dir ein Rezept für Kompressionsstrümpfe geben (für die Unterschenkel - da sind die Füße dabei, nach Maß = ganz wichtig, muß auf dem Rezept stehen, für Deinen Umfang wird es nichts fertiges geben) und ein Rezept für Lymphdrainage - da wird die im Gewebe angesammelte Flüssigkeit von Physiotherapeuten herausmassiert (seeehr angenehm, Du musst danach nur stundenlang immer wieder pinkeln ;)). Eine gute Ernährungsberatung und Sport, wie z.B. Schwimmen, würde das ganze natürlich abrunden. Wenn Dir das alleine zu schwer fällt, laß Dir vom Hausarzt Adressen von Psychotherapeuten geben, die auf Deine Herausforderungen spezialisiert sind und Dich unterstützen.

Dein Körper gibt mit den Schwellungen eindeutig ein Notsignal ab, das Du nicht mißachten solltest. Wenn Du es einfach so weiterlaufen läßt, wirst Du sehr schnell immer mehr Deiner Lebensqualität verlieren und eine ernste Erkrankung provozieren. Ich wünsche Dir, dass Du das Ruder herumreißen kannst!!

• 0
    Antwort von KlausMaria KlausMaria

Hatte ich auch bestimmt 1 Jahr und dachte immer ich trinke zu wenig aber das Gegenteil war der Fall, bei meinem Umzug hatte ich nicht die Zeit viel zu trinken und die Füsse waren nicht so geschwollwn. Also habe ich meinen Wasserkonsum eingeschränkt, nur noch max. 1,5 - 2 ltr am Tag (inkl. Kaffee morgens), und meine Füsse sind nicht mehr so dick und obwohl ich nicht mehr soviel trinkle muß ich nach max. alle 2 Std. aufs Töpfchen und ich habe auch Übergewicht u.s.w. aber trinke absolut keinen Alkohol. Versuch mal die Trinkmenge zu reduzieren und warte ab was passiert. Gute Besserrung

Kommentar von Stresshase StresshaseStresshase

Sorry, aber das ist eine wirklich ungesunde Idee. Du verbesserst nichts damit, dass Du zu wenig trinkst! Im Gegenteil, dauerhaft schädigst Du damit Leber und Nieren und auch Dein Herz nimmt das irgendwann übel. Wenn Du Wassereinlagerungen im Körper hast, dann müssen die behandelt werden: Bewegung, Kompression, Massagen. Und die Ursache muss beseitigt werden: Herzprobleme, Übergewicht, Diabetes, wasesauchimmerbeiDirist. Das Symptom wegzudrücken verschlimmert das Problem nur. Und: Bei Deinem Umzug waren die Füße sicher dank der Bewegung weniger geschwollen ... die stetige Muskelbewegung hat ordentlich für den Abtransport der Gewebsflüssigkeit und des sonst angestauten Blutes geführt (Stichwort: Muskelpumpe).

Kommentar von KlausMaria KlausMariaKlausMaria

ich habe nicht geschrieben das man nichts mehr trinken soll sondern nicht mehr soviel. Ich arbeite in einer Altenhilfeeinrichtung und da bekommen dioe Bewohner sehr oft von den Ärzten gesagt das sie nicht mehr soviel trinken dürfen denn auch das kann für u.a. das Herz schädlich sein nämlich wenn sich zuviel Wasser im Körper staut, 1,5 - 2,0 ltr. am Tag sind nicht zu wenig, seitdem ich nicht mehr soviel trinke sind meine Blutwerte und auch mein Belastungs- EKG besser geworden also kann es ja nicht so schädlich sein, oder ? ich habe ja ausserdem nur meine Erfahrungen die ich unter Ärztlicher Aufsicht gemacht habe hier weitergegeben. Es handelt sich ja nicht um Fachwissen denn wer das hier sucht ist falsch hier.

• 0
    Antwort von Sabi56 Sabi56

Hast Du Zuhause, oder arbeitest Du , wo es eine Fußbodenheizung gibt? Davon schwellen die Füße auch an.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von elenore elenore

-- Geschwollene Füße können auftreten, wenn die Kraft des Herzens nachlässt, man sich überanstrengt, wenn man die falschen Schuhe trägt, Übergewicht hat oder zu viel Salz isst. Möglicherweise sind auch Medikamente oder die Pille als Ursache für geschwollene Füße verantwortlich.

-- Hier Hast du Vorschläge was du gegen deine geschwollenen Füsse tun kannst: http://www.haushaltstipps.net/tipps/16-hausmittel-gegen-geschwollene-fuesse.html

-- Lasse dich auch aus meiner Erfahrung auf Diabetis testen, denn diese Krankheit ist oft der Auslöser für geschwollene Füsse!!!!!

• 0
    Antwort von Muggi37 Muggi37

Ich muss jetzt bis Mittag weg, hoffe ich bekomme hier noch reichliche Antworten und bedanke mich schonmal und sage tschau bis gegen Mittag wieder ;-)

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Du beschreibst auch Druckstellen beim Bund von Socken. Das klingst sehr nach Wasser in den Beinen. Falls Du auch Probleme mit dem Herzen hast (Herzinsuffizienz), der Leber (Hepatiten, Fettleber) oder regelmässig viel Alkohol konsumiert, solltest Du das unbedingt deinem Arzt mitteilen.

Ja genau richtig, war bis vor 1 Jahr noch starker Trinker, hat sich mittlerweile aber gebessert. Meine Cholesterin Werte waren immer schon hoch, zuviel Fett und ungesundes Essen, viel Fast Food halt :-( Aber das weiss mein Arzt alles, auch mit dem Alkohol ;-)

Kommentar von alf1952 alf1952alf1952

Du kannst die Wirkung der Medikamente, soweit Du sie vom Arzt verschrieben bekommen hast, durch eine salzreduzierte Kost unterstützen. Denke daran, dass eine geschwächte Leber in besonderen Situationen nicht mehr leistungsfähig genug ist und es so auch zu einer erhöhten Salzkonzentration und damit zur Bindung von Wasser im Körper kommen kann.

Du beschreibst auch, dass dein Gewicht nicht optimal ist. Falls Du einen eher kugeligen Bauch hast, könnte es auch zu einer Bauchwassersucht (Aszites, Wassereinlagerungen im Bauchraum) gekommen sein. Wie auch immer. da ist unverzüglicher Handlungsbedarf. Melde Dich beim behandelnden Artzt für einen kurzfristigen Termin.

• 0
    Antwort von Isabell2505 Isabell2505

Und dass Du vielleicht Wassereinlagerungen hast könnte das sein??? Bin ja auch kein Arzt, aber hatte zum Ende in der Schwangerschaft sehr fette Füße :-/ Das war Wasser...nicht schön :-( Gute Besserung

Ich weiss nicht obs Wasser ist, aber wenn ich meine Schlappen anziehe oder Socken die einen engen Bund haben, habe ich später Druckstellen, die aber nach ner Zeit wieder weggehen ;-)

Mein Fuss also nicht die unter sondern die oberseite ist so richtig nach oben hin gewölbt und angeschwollen, könnte also vielleicht doch Wasser sein oder?

Kommentar von Isabell2505 Isabell2505

Genauso war das bei mir auch....das ist bestimmt Wasser :-/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.