Frage von mrsdanemrk, 39

Dänemark Schulsystem?

Hey :) Ab wieviel Jahren beginnt in Dänemark die Schule? Bräuchte eine genaue Angabe für meine Präsentation :) Bzw mit wievielen Jahren beendet man sein Abitur dort? :) Danke

Antwort
von DerandereAchim, 16

Hej mrsdanemrk,

grundsätzlich soll in Dänemark ein Kind im August desjenigen Jahres mit der Folkeskole beginnen, in dem es sein 6. Lebensjahr vollendet. Dieser Schulbeginn darf aber auch ein Jahr vorverlegt oder um ein Jahr verschoben werden.

http://www.emu.dk/modul/skolesystemets-opbygning

Die Folkeskole beginnt in Dänemark aber mit einer einjährigen børnehaveklasse (Kindergartenklasse; 0. Klasse). Erst danach kommt man in die 1. Klasse. Nach Abschluss der 9. Klasse auf der Folkeskole hätte man in Dänemark die zehnjährige Ausbildungspflicht erfüllt.

https://da.wikipedia.org/wiki/Folkeskolen

Eine Schulpflicht besteht in Dänemark nämlich nicht. D. h. anstelle der öffentlichen Folkeskole kann z. B. auch eine freie oder private Grundschule oder gar die Unterrichtung zu Hause gewählt werden.

Danach kann man u. a. für drei Jahre ein Gymnasium besuchen und dieses mit einem studentereksamen (stx) abschließen, was dem deutschen Abitur entspricht und zu einem Hochschulstudium berechtigt.

https://da.wikipedia.org/wiki/Gymnasium

Fazit:

Wenn man mit 6 Jahren in die 0. Klasse kommt, könnte man mit 16 auf ein Gymnasium wechseln und dieses im Alter von 19 Jahren abgeschlossen haben.

Wenn man aber schon ein Jahr vorher im August mit der børnehaveklasse (0. Klasse) beginnt und erst im Dezember dieses Jahres 5 Jahre alt wird, startet man die Ausbildung also schon im Alter von vier Jahren und könnte das "Abi" mit 17 in der Tasche haben.

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Präsentation und ein schönes Wochenende

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten