1

dänemark - einkommen und kosten für lebensunterhalt

Frage von balduin01 balduin01

ich habe ein angebot aud dk erhalten. die frage ist, wie teuer der lebensunterhalt dort wäre und wie ist die einkommensituation. habe hier in deutschland 5000 brutto und in dk bietet man mir 8000. was geht da an steuern ab (deutschland Lstklasse 1), wie teuer sind die mieten und der allgemeine lebensunterhalt. was ist wenn ich in flensburg wohne und täglich nach kolding pendele? wie sieht es mit der privaten deutschen kv aus? wie ist der lebenswert in dk verglichen mit deutschland 2900 euro netto????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von jnielsen jnielsen

In Dänemark geht ung. die hälfte an steuern, also ung. 4000 zurück würde ich schätzen. Mieten und lebensmittelkosten ist ein bisschen höher ung. 10-20% würde ich schätzen. Es gibt auch sehr billige mietwohnungen aber die sind oft schwierig zu kriegen (wartezeiten)

Aber es geht nicht nur um geld, es klingt wie eine gute chance ein anderes land zu erleben. Von Flensburg nach Kolding ist ziemlich weit zu pendeln, aber vielleicht geht es mit dem zug.

Hier fragen für mehr genaue auskünfte http://www.kolding.dk/data/0050529.asp?sid=50529

• 0
    Antwort von Lialn Lialn

Grundsätzlich ist alles teurer in Dänemark. Die Steuern sind um einiges höher (wobei ich sagen muss, dass ich mich damit so genau nicht auskenne, ich bezahle sie einfach.). Dafür bekommt man dann aber auch einiges geboten (da dänemark ein sog. velfærdsstat, also wohlfahrtsstaat ist), zum beispiel krankenversicherung und ähnliches (bei den zahnarztbesuchen würde ich allerdings nach deutschland fahren, diese kosten werden nicht gedeckt) und man verdient im allgemeinen deutlich mehr. Kolding ist eine universitätsstadt, die wie so viele andere in dänemark versucht studenten anzulocken, deswegen sind die wohnungspreise nicht so schlimm wie in anderen orten (wie zum beispiel kopenhagen).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.