1

Dämpfung / Verstärkung ( dezibel , volt )

Frage von michaelbryla michaelbryla

Guten Tag ,

Beispielaufgabe :

Keyboard --- 1,5V --- > [ D.I. Box ( -20 dB ) ] ---> [ Mischpultgain + 11 dB ] ---- > [ Hallgerät + 4 dB ] = ?? V

Wie rechne ich das ? Folgende Formeln sind mir schon bekannt :

U1 = Eingangsspannung U2 = Ausgangsspannung

20log ( U2 : U1 ) = dB

Benötige aber eine Formel bei welcher mir die Eingangs-spannung und Verstärkung- bzw Dämpfung in dB bekannt ist und mit welcher ich die Ausgangsspannung an allen Geräten errechnen kann.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von soundislife soundislife

Des Rätsels Lösung ist die Umkehrung des Logarithmus: Das Potenzieren.

z.B. Wieviel Volt sind 4 dBu?

Ausgang: 4 dBu = 20*log( x / 0,775V ) -> das X ist der gesuchte Ausgangsspannungswert, 0,775 die Eingangsspannung. Hier 0,775 als Bezugswert für dBu. Erstmal also durch 20 teilen.

4/20 dBu= log ( x / 0,775 V) -> jetzt den Logarithmus umkehren mit 10^x (10 hoch x). Dadurch verschwindet der log auf der rechten Seite und kommt als Potenzbasis nach links. Der Wert links wird zum Exponenten der log-Basis (in unserem Fall 10).

10^(4/20)= x / 0,775 V -> jetzt "nur noch" die Eingangsspannung auf die linke Seite: *0,775 V

10^(4/20) * 0,775 V = x -> in den Taschenrechner eingeben, fertig! 10 hoch 4 zwanzigstel mal 0,775 = 1,228 V. Beispiel für die Berechnung des Spannungswertes für den internationalen Studiopegel von 4 dBu.

Ich hoffe, es hilft. Potenz- und Logarithmusregeln gibt es im Übrigen auch bei Wiki. Da wird das noch weiterführend beschrieben.

Grüße! Icke.

Kommentar von michaelbryla michaelbryla

Vielen Dank. So pack ich die Abschlussprüfung zum Veranstaltungstechniker ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.