Mein Fitness Studio wirbt mit der Aussage, dass Aerobic den Hunger bzw. die Esslust dämpft für ihre Kurse. Wäre ja im Gesamtkontext (Fitness-Sport-Gewicht halten bzw. vllt. Sogar verringern) nicht schlecht. Bisher habe ich aber noch nie ähnliches gehört, ist ein Aerobic Kurs unter diesem Aspekt wirklich zu empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sport und Bewegung setzt im Allgemeinen Endorphine frei und die machen - jedenfalls für den Moment des Trainings und kurz danach - satt. Wenn der Körper sich erholt hat, bekomt man natürlich Hunger: der Körper hat ja enorm verbrannt!

Ich habe nach dem Sport schon Hunger - schließlich habe ich ja auch gut Kalorien verbrannt. Aber was ich merke ist, dass Heißhungergefühle deutlich reduziert sind.
Auf jeden Fall ist Aerobic eine gute Mischung aus Kraft- und Ausdauersport. Zudem macht das gemeinsame Trainieren und die zusätzliche Motivation durch den Aerobic-Trainer mehr Spaß und fordert zu mehr Leistung.
Für Essen / Sport gibts hier noch ein paar Infos: http://www.abnehmen.net/wissen/sport/die-richtige-ernaehrung-fuer-sportler
Es gibt diverse Studien, welche belegen, dass durch das Hüpfen und Springen nicht nur reichlich Kalorien verbrannt, sondern auch bestimmte Proteine gebildet werden, die das Hungergefühl und die Esslust dämpfen. Die Aussage an sich ist also seriös. In welchem Maße das bei der Gewichtskontrolle hilft liegt dann natürlich an jedem Einzelnen selbst. Eine gute Stütze ist es allemal.
Meiner Erfahrung nach reguliert jedes Cardio-Training die Esslust insgesamt. Also vielleicht hast mal kurz mehr Hunger nach dem Training, insgesamt entsteht aber ein sehr viel besseres Gefühl für die Bedürfnisse des Körpers. Insofern kann ich der Aussage nur zustimmen.
bei mir ist es umgekehrt