3

Dämpfe von verkohlten Sachen krebserregend?

Frage von mandebi mandebi

Mir ist gerade im Ofen ein Muffin umgekippt, und auf dem Boden des Ofens verkohlt. Ich habe mal was davon gehöhrt, dass solche verbrannten Sachen krebserregend sind. Sind nun diese restlichen Muffins unbedenklich (fremden Leuten) ohne ein Bedenken servierbar, oder eventuell durch krebserregende vom am Boden verkohlen Muffin aufgestiegene Gase selbst voller krebserregender Stoffe? Vielleicht etwas dumme Frage, aber interessiert sicher nicht nur mich :-D

13 Abstimmungen
Abstimmungen
Essen... 6
Lassen... 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Baiana Baiana
    Abgestimmt für: Essen...

Der Zusammenhang von "angebrannt" und "krebserregend" ist im Acrylamid zu finden, das sich bei stärkehaltigen Lebensmitteln bildet, wenn sie zu heiß (trocken über 180° erhitzt) werden.

Die Dämpfe würde ich als unbedenktlich einschätzen - die anderen Muffins würde ich bedenkenlos anbieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid#Entstehung_in_Lebensmitteln

:-)

• 1
    Antwort von tobval01 tobval01
    Abgestimmt für: Lassen...
  • 1
    Antwort von Tremor Tremor
  • 1
    Antwort von 338194 338194

Schon das normale Grillfleisch ist krebserregend wenn das drauf tropfende Fett noch mal erhitzt wird, daher wird oft empfohlen, Elektrogrills zu nehmen, oder das Grillfleisch so platzieren, falls möglich, daß nichts drauf tropft, schräg oder ähnlich.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ja, da bilden sich Stoffe, die nicht gerade gesund sind.

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Kannst das verkohlte abschneiden und den Rest essen. Man muß nicht alles wegschneiden.

• 1
    Antwort von linguini linguini

probieren und wenn sie schmecken essen.

• 1
    Antwort von bulli66 bulli66
  • 1
    Antwort von Taraa Taraa

Ist nicht lecker und die verkohlten sind Krebserregend!

Kommentar von mandebi mandebi

Auch die nicht verkohlen?

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

die nicht verkohlten sind nicht krebserregend aber sie schmecken nach dem Rauch... schüttel

• 0
    Antwort von swchen swchen
  • 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf
  • 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von superjanchen superjanchen

nicht so schlimm; ich würde alles, außer, was vom Verkohlten schwarz ist, als ohne Bedenken essbar einstufen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.