Dämmwolle nass. Neu oder lassen?

7 Antworten

Dieses Wollezeug fängt an zu faulen und zu schimmeln bei längerer Feuchtigkeit. Also nachsehen und ggf. entfernen. Auch die Sparren sollten kontrolliert werden und je nach dem was es für ein Estrich war (z.B. Anhydritestrich), der kann auch faulen bei Feuchtigkeit.

Wenn Dämmung durchnässt ist, oder war, hat sie keine Dämmeigenschaften mehr!

da bleibt nur nachsehn ob die dämmung trocken geworden ist,sonst muss sie raus

Ist es nicht so, dass wenn die Wolle geworden ist, sie nicht mehr dämmt?

@Sakralak

deshalb nachsehn,wenn sie zusammengefallen ist dann keine dämmung mehr

@wollyuno

Dämmmaterial muß nicht zusammenfallen um das Dämmvermögen zu verlieren! Selbst wenn es nur feucht ist, ist die Dämmung dahin. Von der Schimmelbildung einmal abgesehen. Da es ja nun bereits vor Gericht gelandet ist, drück ich mal die Daumen, daß der Richter ein wenig Ahnung hat und für Euch entscheidet! Viel Glück!!!

Der Fall liegt mitlerweile beim Gericht. Der Dachdecker ist der Überzeugung, dass die Wolle so bleiben kann und etwas Nässe nicht schlimm ist. Der letzte Winter war Gott sei Dank mild.

Warum habt ihr das nicht gleich gemacht?