2

dämmung: nicht brennbar (baustoffklasse a); gut dämmend und auch noch günstig. welches material?

Frage von yokii yokii

hallo leute,

welches material hat den besten preis-leistungswert bei dämm-material? es muss "nicht brennbar" sein (baustoffklasse a) sollte natürlich möglichst gut dämmen UND (damit wir die eierlegende wollmilchsau auch finden) möglichst günstig sein.

gedämmt werden sowohl eine holz-flachdachkonstruktion wie auch ziegelstein-wände.

(dabei darf das zeug auch gern gebraucht sein. --> wenn man mich z.b. nach nem notebook fragen würde, würde ich ein gebrauchtes thinkpad empfehlen. vielleicht gibt es ja auch bei dämmung ähnlich gutes zeug, das nach verbauung sehr an VERkaufswert verliert, aber der GEbrauchswert immer noch fast 100% beträgt)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von zetra zetra

Steinwolle ist die beste Lösung. In verschiedenen Stärken wird sie angeboten, in Mattenform, kaschiert auf Papier in Rollen. Sie lässt sich gut verarbeiten (schneiden), muss allerdings wie andere Dämmungen auch trocken gehalten werden. Unter Dach eine Folie (weichmacherfrei) gegen eindringendes Wasser verlegen.

Kommentar von yokii yokiiyokii

kann man gebrauchte steinwolle wiederverwenden?

Kommentar von zetra zetrazetra

Wenn sie in Säcken gesammelt wird, relativ sauber ist, dann geht es ohne weiteres. Sollten es noch vollwertige Rollen bzw. Platten sein, ist es noch besser. Das Material ist ja unvergänglich.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Mineralwolle (auch Steinwolle). Hoher Wärmedämmgrad und nicht brennbar. Preis kann ich nichts zu sagen, das wird bei vielen Händlern unterschiedlich sein. Ich kenne es eben nur aus der Praxis im Bauamt.

• 0
    Antwort von Dom84 Dom84

Gibt bei den nicht brennbaren Baustoffen auch noch andere Materialien z.B. Wasserglas

Aber MiWo ist das beste im Kostenfaktor, da es am weitesten verbreitet ist.

• 0
    Antwort von yokii yokii

danke erstmal für die antwort. eine kleine frage hinterher: wie schaut es mit hanfdämmung aus? kriegt man die mit einem zusatz "nicht brennbar"? beworben wird wird zusätzlichem insektenschutz, sowie umweltverträglichkeit. ist das nur marketing-bla-bla oder was dran?

Kommentar von Wh1t3Tr4sh Wh1t3Tr4sh

Hanf Dämmung fällt in die brandschutzklasse B2 , also brennbar bis schwer entflammbar...kommt eben drauf an was du dämmen willst..Dach Wand ect?!? Hanf gehört zur wärmeleitgruppe 040...also wie mineralfaser Dämmung... Kosten liegen bei 160-180 €/m3..

Ach ja, Vorsicht vor Hanf Dämmung mit "nicht brennbar" Deklaration, dort ist Borsalz drin was nicht grad ungefährlich is....

An deiner Stelle würde ich einfach auf mineralfaser oder polyurethan.... Noch besser is die Lösung von bauder, eine polyurethan Platte mit gepresster Seinwolle auf der Rückseite.... Perfekte dämmeigenschauft, super Brandschutz, schallschutz und kosten sind die gleichen denn es wird massig Arbeitszeit gespart ;)

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

wie schon geschrieben wenn unbrennbar gibts nur mineralwolle

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.