1

Dämmung mit Dämmplatten aus Flachs oder Hanf

Frage von mailingdruck mailingdruck

Ich möchte die Profilholzdecke über unserem Wohnzimmer mit Hanf- oder Flachsdämmplatten abdichten. Darüber befindet sich ein schräger Hohlraum max . 80 cm min. 40 cm, darüber ein Flachdach (Schweissbahnen auf Dachbrettern).

Wenn ich Hanfplatten einbringe, ist eine Dampfsperre notwendig? Wenn ja, wird diese zum Zimmer hin unter die Dämmung oder abschließend außen auf die Dämmung gebracht?

Könnt Ihr mir dazu eine Empfehlung geben? Und wäre Hanf oder Flachs nach besser geeignet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von vandini vandini

Ich persönlich finde Flachs vorteilhafter, aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich habe ein interessantes PDF vom NABU gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter. Google mal nach "Leitfaden Ökologische Dämmstoffe". Müsste gleich als erstes kommen.

Alternativ habe ich hier noch ein allgemeines Portal zum Dämmen gefunden: http://www.daemmen-und-sanieren.de/ Schaut auch nett aus.

• 0
    Antwort von Yorgos Yorgos

Wenn du in der Lage bist, das Programm mit Leben zu füllen, bist Du hier gut aufgehoben: http://www.u-wert.net/

Dort kannst verschiedene Dämm-Szenarien durchspielen und siehst sofort eine Bewertung bezüglich U-Wert, Taupunkt u.a.

Ist kostenlos und eine Registrierung ist auch nicht notwendig.

• 0
    Antwort von Robespierre Robespierre

Welchen Dämmstoff du von beiden verwendest liegt an dir, schau dir mal bei den Anbietern dazu die Preise im Verhältnis an, wichtig ist das du dir den sogenannten U-Wert anschaust. Je niedriger desto besser. Also 0,035 ist besser als 0,040 z.B. Wenn Du eine Dampfsperre anbringst immer außen von der Dämmung, also nicht nach innen in den Raum. Kenne jetzt deinen Dachaufbau nicht genau, würde aber eher eine dampfbremse empfehlen, bzw wenn dein Dach ein Flachdach ist, ist es ohnehin diffusionsgeschlossen, also ist keine zusätzliche Schicht nötig...

Kommentar von mailingdruck mailingdruck

Vielen Dank für die Blitzantwort!

Kommentar von Yorgos YorgosYorgos

Wenn Du eine Dampfsperre anbringst immer außen von der Dämmung, also nicht nach innen in den Raum.

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du lieber nix zu diesem Thema äußern! Je nach Intensität der Räumlichkeiten wäre bei Befolgung Deines Rates in 1-3 Jahren der Schimmel ein hartnäckiger Untermieter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.