Wie kann ich am besten meine Decke zum Dachraum, der nicht gedämmt ist, Wärme isolieren? Was ist hier besser: Mineralwolle oder Styoropor. Danke für die Antwort.
Gruß Henry
Wie kann ich am besten meine Decke zum Dachraum, der nicht gedämmt ist, Wärme isolieren? Was ist hier besser: Mineralwolle oder Styoropor. Danke für die Antwort.
Gruß Henry
Das kommt drauf an, wo Du die Dämmung anbringen willst.
Unter der Decke Styropor, über der Decke Mineralwolle.
Und das aus dem Grund der Verarbeitung. Unter der Decke Mineralwolle würde einen erheblichen Aufwand bedeuten. Styropor wird in Platten aufgeklebt, Du musst nur an den Rändern der Zimmer schneiden.
Über der Decke Mineralwolle, denn auf der anderen Seite dürften Balken liegen, an welche Deine Decke drangeschraubt ist. Dort schneidest Du Dir einen Wolf, bis Du jedesmal die Balkenabstände bei Styropor verarbeitet hast. Zudem wirst Du niemals lückenlos dämmen, wenn Du Styropor verwendest, die Wärme wird an den Lücken entweichen, welche immer an den Rändern der Dämmung zu den Balken entstehen, denn so genau schneiden kann man gar nicht, dass jede Platte völlig Lückenlos hinterher zwischen die Balken passt. Um dies zu verhindern, müsstest Du dann diese Ränder ausschäumen - ein riesiger Aufwand.
Mineralwolle musst Du zwar schneiden, kannst diese aber sauber dazwischen klemmen, wodurch keine Lücken entstehen.
Die Oberseite ist generell die bessere Seite. Die Dachbalken isolieren bereits, die Dämmung macht das ganze lückenlos und auch die Bereiche über den Wänden werden abgedeckt. Klebst Du unten drauf, entstehen Kältebrücken genau dort, wo die Wände Deiner Wohnung sind.
Kältebrücken bedeutet kondensierendes Wasser und das bedeutet Schimmel.
Zudem denk an die Feuchtigkeitssperre. Unter die Dämmung muß eine durchgehende Schicht einer Feuchtigkeitssperre. Durch die Dämmung veränderst Du Den Wärmefluß im Material. Feuchtigkeit wird innerhalb der Dämmung kondensieren und diese mit der Zeit durchweichen.
vielleicht hilft dir das hier weiter: http://energie.rp-online.de/energienachrichten/-/specific/Wie-daemme-ich-richtig...
Lese dir auf jeden Fall mal im Internet die Informationen der Baubiologen durch. Glaube nie einem Verkäufer.
Lass Dich mal im Baumarkt beraten.
Hi Phoenix29, hab ich versucht. Mit begrenztem Erfolg. So richtig konnte mir der Kollege keine Gründe nennen, was jetzt besser ist. Gruß Henry
Mineralwolle...
Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir sagen warum Mineralwolle und was da genau, d.h. evtl. einen Hersteller oder sogar ein Produkt? Da gibt es ja eine ganze Menge auf dem Markt. Danke im Vorraus.
Danke Dir. Das hilft mir erst einmal weiter. Gibt es bei den Herstellern noch Unterschiede, also besser Stein- oder Glaswolle. Ober gibt es da noch etwas anderes?
Gruß Henry
Es gibt natürlich Unterschiede.
Je nach Verwendung und Art gibt es unterschiedliche Stein - oder Glaswolleprodukte mit unterschiedlichen Dämmeigenschaften.
Ich würde zur Steinwolle raten, wegen der Verarbeitung.
Geh mal in einen Baustoffhandel. Also nicht in einen Baumarkt, sondern zu einem Händler, welcher Baustoffe für Häuslesbauer führt, Baufirmen beliefert. Mach vorher ein paar Fotos von der Baustelle, zeig das vor, nimm auch die Maße mit, dass man den Bedarf gleich ausrechnen kann und lass Dich dort beraten.
Es kommt nämlich auch noch ein bischen auf die bislang verwendeten Materialien und die Konstruktion Deiner Decke an, was man da wie macht, vor allem die Feuchtigkeitssperre, mit was die wie angelegt wird.
Mit Dämmung kann man Energie sparen - aber auch sich die ganze Wohnung schnell versauen. Falsche Dämmung bedeutet stets Ärger, vor allem im Bereich Schimmelbildung. Da sollte ein wirklicher Fachman beraten. In Baumärkten soll es die auch geben, jedoch zumeist wird man an einen Verkäufer kommen, welcher das Fachgebiet seiner Abteilung da drin nicht als Beruf gelernt oder gar ausgeführt hat und die Produkteigenschaften auch nur aus dem Prospektmaterial kennt und hersagen kann.
Wer auch helfen könnte ist ein Energieberater, also einer, welcher für Architekten die Planung der Energieanlagen, der Heizungsanlagen und auch der Dämmung durchführt. Das kostet dann jedoch ein bischen.
Na dann danke ich Dir doch mal. Gruß Henry