1

Dämmen von Dach

Frage von passat35ifahrer passat35ifahrer

Hallo, ich habe vor mein Dach nachträglich zu Dämmen, denn da sieht man noch die blanken Ziegel. Es soll kein Wohnraum werden. Es dient nur dazu Energiekosten zu sparen. Mein Schwiegervater hat mir erzählt, wie ich das machen soll: Ich soll mir 14er Glaswolle im Praktiker holen, die einfach unter die Ziegel und zwischen die Sparren klemmen, und dann die Folie da drunter festmachen. Er meint das reicht so aus, und kostet auch nicht so viel bei 20% im Baumarkt. Ich weiß nicht, ob er mir das so richtig erzählt hat, denn ich habe auch nicht wirklich vor zu pfuschen, auch wenn es mein eigenes Haus ist. Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte. ACH JA - das wichtigste nebenbei: Gibt es für sowas 'ne Förderung, wenn ja - was, und wo muß man sie beantragen, und bekommt man auch wirklich Geld ? Bin für jede Hilfe dankbar !!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Wenn Du Energiekosten sparen willst dämmst Du nicht die Ziegel sondern den Boden. Dann heitzt Ihr den ungenutzten Raum nicht mit. Spart mehr als das Dach zu dämmen. Dafür gibt es im Baumarkt auch Dämmplatten.

Kommentar von Husband HusbandHusband

Richtig, aber mit der Dachseitigen Dämmung hat man direkt einen Raum in Reserve...hätte ich auch so gemacht (habe aber den Raum direkt als Wohnraum ausgebaut)

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Er will aber Energie sparen und dafür ist die Sparrendämmung die 2 beste Lösung.

Das ist richtig

• 1
    Antwort von Schwindler Schwindler

Vorsicht! Wenn Du wirklich auf die nackten Ziegeln guckst, stell vorher sicher, dass das Dach dicht ist. Wenn Du nämlich dann Wolle und Folie dranmachst, kann das bei Feuchtigkeit (zwischen Ziegel und der neuen Plane) gut schimmeln.

• 0
    Antwort von alienliebe alienliebe
  • 0
    Antwort von FrankMellersson FrankMellersson

Man kann beides nachträglich wärmedämmen. Zum Energieeinsparen lohnt es sich zunächst mit der obersten Geschossdecke anzufangen, da der Raum noch nicht genutzt werden soll. Durch die Wärmedämmung der obersten Geschossdecke entsteht eine geschlossene Wärmedämmung zu den kalten Bereichen des Gebäudes. Möchte man den obersten Raum später doch benutzen, ist eine nachträgliche Wärmedämmung der Zwischensparren immer noch möglich.

Eine nachträgliche Wärmedämmung der obersten Geschossdecke kann mit verschiedenen Dämmmethoden durchgeführt werden.

Folgende Infos zur Wärmedämmung mit Einblasdämmung habe ich hier gefunden: www. einblasdämmung.info

Im Falle einer Wärmedämmung mit Dämmplatten: steinwolle-dämmplatten.de

• 0
    Antwort von findi17und4 findi17und4

Bevor du dein Dach isolierst schale es vorher mit Brettern ein und mach eine diffusionsoffene Dachbahn drauf! Alles andere ist Pfusch. Ausserdem musst du die Dampfbremse sorgfältig verkleben und auch aussen an die Mauer mit Primur oder ähnlichem anschliessen.

• 0
    Antwort von bibi110640 bibi110640

Hier in Süddeutschland hat jeder größere Ort einen Energieberater. Der sollte sich mit allen Energiethemen (so auch Wärmeschutz usw.) und mit Förderungsmöglichkeiten auskennen. Die Beratung kostet nicht viel (bei uns 25,00 Euro pro Beratungsstunde). Frag doch mal bei Deiner Stadt/Gemeinde, ob es in Deiner Nähe einen Berater gibt.

• 0
    Antwort von Waagedame Waagedame

vorallem ist es vorteilhaft wenn man eine Staubmaske benutzt, sonst bist du nur am niesen. Dampfsperre nennt man diese spezielle Folie.

Die Dampfsperrfolie ist übrigens sehr teuer. Wenn Du den Raum nicht bewohnst (und also nicht besonders beheizt) würde ich es bei der Dampfsperre mit der Alu-Kaschierung gut sein lassen. Falls Du da später Wohnraum draus machen willst, kannst Du dann immer noch Dampfsperrfolie drauftackern

• 0
    Antwort von Husband Husband

Im Grunde korrekt. Nimm die Alu-Kaschierte Glaswolle und tackere die an die Sparren. Dann nimmst Du Alu-Klebefolie (aus derselben Abteilung, ca 6cm breit) und klebst die über die offenen Stellen (Tackerklammern, Ränder etc. So hast Du auch noch eine Dampfsperre, damit keine Feuchtigkeit in die Dämmwolle zieht.

Förderung gibts bei Eigenleistung nicht

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Ganz wichtig vor dem Isolieren : Eine Dampfsperrfolie anbringen!

Nein, NACH dem isolieren, die Dampfsperre kommt von innen dran (s. andere Antwort)

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Sorry, ja klar! Sicher du hast recht.

• 0
    Antwort von rudigard rudigard

ich mein die folie kommt zuerst. soll ja die feuchtigkeit abhalten und dann die dämmwolle

DasProblem ist der Taupunkt. Innen ist es nach der Dämmung ja wärmer als draußen, so dass der Taupunkt in der Wolle liegt. Daher muß man von innen eine Dampsperre anbringen (Extra-Folie oder wie hier evtl die Alukaschierung). Wenn dann aber noch von der anderen Seite eine Folie verlegt wird, kann evtl. eingedrungene Feuchtigkeit nicht mehr aus der Wolle raus, die Dämmung ist dann noch schlechter als ohne Wolle.

Kommentar von rudigard rudigardrudigard

okay..danke.

Die Feuchtigkeit kommt immer von Innen weil die wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Deswegen beschlagen die Fenster auch nicht von außen.

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Im Augenblick diskutiert Ihr über Luftfeuchtigkeit aus beheizten Innenräumen. Da gibt es fachgerechte Aufbauschichten, über deren Reihenfolge vom Innenraum zum Dachziegel aber nicht mehr diskutiert wird. Ein typischer Aufbau ist:

Gipskartonplatte, Dampfsperrfolie, Mineralwolle zwischen den Sparren, dann eigentlich dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn, Dachlattung und Ziegel.

• 0
    Antwort von Volvoliebhaber Volvoliebhaber

Der Tip mit der Wolle ist richtig. Bei der Dicke der Wolle sagt man min. 10 cm und die Folie sollte eine Dampfsperre sein

Ich schlage vor, die Dämmung genausodick wie die Sparrenbreite vorzunehmen = maximale Dämmung bei geringstem Aufwand

Kommentar von Volvoliebhaber VolvoliebhaberVolvoliebhaber

Nein die Dämmung sollte etwas dünner sein (ca. 2cm) damit die Luft circulieren kann

Die Luftzirkulation ist zwischen Wolle und Ziegel aber nicht zwischen Wolle und Dampfsperre. Und die Ziegel liegen normalerweise nicht direkt auf den Sparren sondern auf dem Gitter darüber. Da hast Du dann auch Deine 2cm.

Da ist allerdings meistens kein Gitter, nur die Dachlatten auf denen die Ziegel aufliegen. Da jeder Ziegel am Spalt zum nächsten eine direkte Lüftung nach außen mitbringt, ist somit eine Lüftung gewährleistet

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

@Husband: Wie soll das gehen "maximale Dämmung bei geringstem Aufwand"? Geringster Aufwand ist Null = dafür kriegste keine Dämmung!

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Im Prinzip richtig, aber Du mußt u.U. vorher noch die Balken verstärken.

Die Folie ist auch eine spezielle. Bekommst Du im Dachdecker- oder Baustoff-Fachhandel.

Glaswolle zu verarbeiten geht nur mit Handschuhen. Ich hatte außerdem noch so eine Einweganzug an. Und Mundschutz!!!

Wir haben das auch so gemacht. Förderung haben wir nicht beantragt. Lohnt bei diesem Umfang den Aufwand wahrscheinlich nicht.

Wohnliche wurden die Räume bei uns dann, indem wir noch eine Holzverkleidung davorgesetzt haben - falls Du das später mal möchtest.

• 0
    Antwort von Aristella Aristella

Der Schwiegerpapa hat Recht, wenn du nicht drin wohnen willst gehts so am einfachsten und Geld/Zeitsparendsten. Tipp: wenn du fertig bist mit Glaswolle schneiden, mit Fön ab ins Freie, ausziehen und abföhnen, wenn man gleich unter die Dusche hüpft klebt die Pampe an und man kratzt sich die Haut vom Körper!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.