1

Dämmen des Geräusches beim Herumstampfen auf einer Holzplatte

Frage von aldoric aldoric

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ein sehr bewegungsintensives Videospiel (DanceDanceRevolution), welches ich gerne spiele, setzt leider voraus, dass man dafür sehr viel herumhüpft und schnelle Bewegungen mit den Füßen macht - dabei stampft man häufig auch rum. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, haben die mir gesagt, dass man das gut hören kann in der Etage darunter.

Mittlerweile wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und muss/möchte da natürlich auch ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn unter mir nehmen.

Die Frage

Wie kann ich eine ca 1,5m x 1,0m Fläche auf welcher gestampft wird dämmen, ohne dass es zu extrem wackelig wird? Wichtig ist eigentlich nur, dass die Nachbarn unter mir das nicht hören :)

Ideen

Im Internet habe ich mal gelesen jemand hat für diese Situation das Spielfeld auf eine Holzplatte (MDF?) gelegt und hat darunter halbierte Tennisbälle geschraubt um die Vibrationen zu mindern. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung ob das wirklich gut dämmt oder nicht.

Woanders habe ich von Styropor in Frischhaltefolie in Backpapier zum darunter legen gelesen.

Hat jemand gute Ideen womit ich das wirklich dämmen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user1074 user1074

Teppich-Holzplatte-Teppich, Alternativ auch den unteren Teppich einfach durch Styropor (was soll die Frischhaltefolie/Backpapier, einfach eine Styroporplatte direkt unter das Brett kleben?!)

Der obere Teppich bietet eine erste Dämpfung und die untere Schicht noch eine... was genau du da nimmst ist egal, solange es einfach gut dämpft. Moosgummi, Tennisbälle, Teppich, Isomatte, .... all die Tipps der anderen würden gewisse Wirkung zeigen. Was meiner Meinung nach ideal wäre, wäre 4 von den Waschmaschinen-Moosgummiplatten, die kosten zwar jeweils 10 Euro im Baumarkt, aber die dämpfen selbst die schleudernde Waschmaschine ziemlich ab, dagegen ist dein rumhüpfen bestimmt fast harmlos ;-)

D

Kommentar von user1074 user1074user1074

Ach ja, die Dämpfung ist auch gut für deine Gelenke, also rein aus "egoismus" wäre so eine Konstruktion schon empfehlenswert, selbst wenn die Nachbarn nicht zu Hause sind.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Das mit der MDF-Platte mit min.16 mm Dicke wäre ok, aber die Tennisbälle wären mir zu wackelig. Es gibt Moosgummi-Matten mit ca. 1 cm Dicke, dazu würde ich raten.

• 1
    Antwort von wallika wallika

Eine Styroporplatte wird es ganz sicher dämmen, ob man dann aber wirklich gar nichts mehr hört, ist fraglich. Ich würde mich mit den Leuten in der Wohnung unter mir zusammensetzen, denen sagen, was Dein Problem ist und sie dann bitten, sich das mal anzuhören. Am besten lässt Du Dir auch die Zeiten nennen, wo sie es "ertragen" können und die Zeiten, in denen sie gerne Ruhe möchten. So bist Du auf der sicheren Seite.

• 1
    Antwort von Konste91 Konste91

Würden da nicht als einfache und günstige Lösung schon zwei übereinander gelegte Isomatten ausreichen? Das sollte die Geräusche ordentlich dämpfen :)

• 0
    Antwort von pharao1961 pharao1961

Es gibt Dämmatten die man auch unter Parkett/Laminat verlegt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.